Zehn Jahre Kaffee-Expertise

Was 2015 in bescheidenem Rahmen begann, hat sich längst zu einem bedeutenden Event in der österreichischen Veranstaltungslandschaft entwickelt.

Advertorial

Vom 6. bis 8. September 2024 feiert das „Vienna Coffee Festival“ in der Wiener Marx Halle sein zehnjähriges Bestehen – und das mit einem aufregenden Programm. Ein Rückblick und Ausblick. Bei einem Pressegespräch im legendären Café Prückel am Wiener Stubenring wurden die Höhepunkte des diesjährigen Festivals vorgestellt. Veranstalter Günther Gapp betonte die beeindruckende Entwicklung des Kaffeehandwerks in Österreich: „Gerade in Österreich hat sowohl die Qualität des Kaffees als auch die Konsumation eine sehr steile Karriere hingelegt – hin zum gefeierten Genussmittel.“ Das Festival ist mittlerweile ein internationaler Treffpunkt für Kaffeeenthusiasten und Fachleute, die über die Grenzen Österreichs hinaus anreisen.

Dynamische Kaffeeszene

Die Wiener Kaffeehausszene erfindet sich immer wieder neu – der Kaffee wird vielfältiger und die Qualität steigt.
Die Wiener Kaffeehausszene erfindet sich immer wieder neu – der Kaffee wird vielfältiger und die Qualität steigt.

Die Wiener Kaffeekultur blickt auf eine lange Geschichte zurück, doch erst in den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Qualität und das Bewusstsein für Kaffee enorm gesteigert. Mit Weltmeistertiteln für Felix Teiretzbacher im Rösten und Martin Wölfl in der Brühkunst hat Österreich seine Spitzenposition in der internationalen Kaffeewelt weiter gefestigt. „Gemessen an der Einwohnerzahl sind wir spektakulär“, sagt Oliver Goetz, Board-Mitglied der SCA Austria, Coffee Pirates Patron und Mitinhaber von Alt-Wien-Kaffee.

Seit seinem ersten Event in der Ottakringer Brauerei im Jahr 2015 hat das „Vienna Coffee Festival“ eine bemerkenswerte Reise hinter sich. Von anfänglich 1.500 Besuchern ist die Veranstaltung auf über 12.000 Teilnehmer angewachsen.

Mittlerweile zieht das Festival nicht nur Gäste aus dem gesamten DACHRaum, sondern auch aus östlichen Nachbarländern wie Prag, Bratislava und Budapest an.

Informieren, degustieren, selbst probieren

Zum zehnten Geburtstag bietet das Festival ein erweitertes Programm: Über 80 Aussteller präsentieren mehr als hundert Marken, ergänzt durch neue Attraktionen und Interaktionen. Highlight ist der Weltmeister Martin Wölfl, der über Filterkaffee referiert und sein Wissen weitergibt. Zudem werden im Rahmen der „Guided Private Coffee Tour“ von Peter Scheiber spannende Einblicke in Wiens Kaffeeszene geboten.

Erstmals wird der „Vienna Coffee Award“ verliehen, um herausragende Leistungen in der Wiener Kaffeekultur zu würdigen. Ein besonderer Leckerbissen ist der Rainbow Bagel, der symbolisch für die bunte Vielfalt des Festivals steht. Auch die Espresso-Bar und die „Coffee in Good Spirits“-Session von Markus Brun versprechen Genuss und Unterhaltung.

www.viennacoffeefestival.cc

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys