Beeindruckende 89 Bauernhöfe und über 800 veredelte Lebensmittel – von aromatischem Käse bis hin zu handgemachtem Honig – zeigen die ganze Vielfalt dieser einzigartigen Genusslandschaft. Und hinter jedem Produkt stehen Geschichten von leidenschaftlichen Menschen, die mit Herzblut für Qualität und Nachhaltigkeit arbeiten.
Qualität, die man schmeckt
„Roter Hahn“ steht für eine Philosophie. Regionalität, Saisonalität, umweltfreundliche Anbaumethoden und artgerechte Tierhaltung sind hier keine Marketing-Schlagwörter, sondern gelebte Werte. In der neuen Broschüre können Feinschmecker tief in diese Welt eintauchen und die Höfe sowie ihre besonderen Produkte kennenlernen.
Einer dieser Höfe ist der Infangl-Hof von Bauer Gotthard Rainer im Schnalstal. Mit seinem „Mamenbert“, einem fein-würzigen Weißschimmelkäse, konnte er die Experten überzeugen und wurde 2024 mit dem Titel „Produkt des Jahres“ ausgezeichnet. Und das ist kein Zufall: Seine Kühe fressen Heu von den eigenen Wiesen, und der Käse wird mit hofeigenen Kräutern wie Rosmarin und wildem Thymian verfeinert.
Neuzugänge: Fruchtaufstriche, Eier und Weine
Neben den bekannten Namen gibt es 2025 auch spannende Neuzugänge. Der Ausser Brugghof in Schnals hat sich mit seinen Fruchtaufstrichen und Sirupen einen Namen gemacht – ganz ohne chemische Dünger, nur mit hofeigenem Kompost. Im Hof zu Fall in Kastelruth entstehen Käse und Milchprodukte, die die Herzen von Käseliebhabern höherschlagen lassen. Der Spielberger Hof in Brixen überzeugt mit Freilandeiern, während das Weingut Weitgruber-Raffeis in Meran nun mit edlen Weinen glänzt. Jeder dieser Höfe trägt das „Roter Hahn“-Siegel mit Stolz und garantiert höchste Qualität.
Von Käse bis Cider
In der neuen Broschüre werden 20 verschiedene Produktgruppen vorgestellt: Von Honig, Speck und Wurst über Cider, Soßen und eingelegtem Gemüse bis hin zu Destillaten, Essig, Brot und Bier – die Palette ist so vielfältig wie die Südtiroler Landschaft selbst. Alle Produkte werden streng geprüft, unter anderem durch Blindverkostungen von Experten, bevor sie das begehrte Siegel tragen dürfen.
Die 132-seitige Broschüre bietet nicht nur einen Überblick über die Höfe und Produkte, sondern lädt auch dazu ein, die Gerichte nachzukochen. Zahlreiche Rezepte und Hofgeschichten geben Einblicke in das Leben der Südtiroler Bauern, die ihre Arbeit mit Leidenschaft ausüben. Wer sich von der Qualität selbst überzeugen möchte, kann viele der Produkte bequem im „Roter Hahn“-Onlineshop bestellen – Genuss direkt vom Bauernhof.
Mehr als nur Produkte
Mit „Roter Hahn“ setzt der Südtiroler Bauernbund nicht nur auf Qualität in der Lebensmittelproduktion. Die Marke steht auch für authentische Urlaubserlebnisse. Unter dem Motto „Urlaub auf dem Bauernhof“ können Gäste Brauchtum, Natur und das Leben auf dem Hof hautnah miterleben. Die Kombination aus Landwirtschaft und Tourismus macht „Roter Hahn“ zu einem wichtigen Botschafter für nachhaltiges und authentisches Reisen in Südtirol.