Die Digitalisierung im touristischen Bereich unterstützt bereits zahlreiche Angebote. Der Kundennutzen soll mit digitalen Services gestaltet werden, denn die Kunst des Tourismus- Marketings von morgen besteht darin, Gästebedürfnisse aufzudecken und mit konkreten Produkten und intelligenten Services zu beantworten.
„Dabei gilt es, echten Kundenmehrwert zu schaffen und echte Services zu bieten. Kunden wollen Transparenz und fordern Mehrwert auf allen Kommunikationsebenen – der Trend geht in Richtung einer immer stärkeren Individualisierung und Personalisierung“, so Mag. Andreas Winkelhofer, GF des von OÖ Tourismus, der schon ganz früh in diesem Segment tätig war.
Maßgeschneiderte digitale Services
Die Gäste mit punktgenauen Inhalten zu begleiten bedeutet, den Gast an unterschiedlichen Kontaktpunkten mit den jeweils passenden digitalen Lösungen zu unterstützen. Oberösterreich Tourismus hat dafür bereits digitale Lösungen, wie den Online-Freizeitplaner „Upperguide“ (www.upperguide.at). Das 24/7 Gästeservice liefert für jeden Urlaubs-Zeitpunkt und -ort individuelle Informationen in Echtzeit und beantwortet die Fragen der Gäste: Welche Sehenswürdigkeiten kann ich heute besuchen oder wo ist der beste Radweg? Die Informationen dafür kommen aus TOURDATA, der oberösterreichischen Tourismusdatenbank, die 70.000 Objekte zu Gastronomie, Unterkünften, Sehenswürdigkeiten, Touren und Veranstaltungen mit einem Gesamtumfang von 8,5 Mio Wörten. erstellt und wird von einem Netzwerk aktualisiert. Dieses unglaubliche Volumen an Content in verschieden Sprachen zur Verfügung zu stellen, wäre eine Mammut und mit Kosten im knapp siebenstelligen Bereich verbunden. Künstliche Intelligenz ermöglicht es allerdings, derartige Projekte in wenigen Wochen und mit einem Bruchteil des finanziellen Aufwands zu realisieren.
Bereits wenige Tage nach der Optimierung der englischsprachigen Inhalte verzeichnete die Website www.upperaustria.com einen Anstieg der Seitenaufrufe von rund 30 Prozent.
myKulTour braucht nur wenige Klicks
Ein neuer Online-Service stellt maßgeschneiderte Kultur-Touren digital und kompakt dar, individuell plan- und buchbar stellt „myKulTour“ die persönliche Kultur-Reise nach individuellen Vorlieben zusammen. Fixer Bestandteil ist dabei eine detaillierte Routenplanung und auch die Buchungsmöglichkeit von Tickets oder der Übernachtung.
Nachhaltiges Reisen spielt auch im Kultur-Erlebnis Planer eine wichtige Rolle., der integrierte Routenplaner des Oberösterreichischen Verkehrsverbundes gibt dazu entsprechende Infos.
Digitale Fähigkeiten
Die beste Technik nützt nichts, wenn die fachlichen Qualitäten fehlen. Deswegen hat Steiermark Tourismus die Weiterbildungsoffensive erweitert. Acht Kurse im WIFI Steiermark sind es in der zweiten Runde im Wintersemester 24/25, die sich vor allem an touristische Betriebe, von Unterkünften über Gastronomie bis zu den Ausflugszielen, richten. Initiiert wurden die Kurse von der STG/Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH, das Tourismusressort des Landes fördert das Programm und übernimmt die Hälfte der Kosten. „Das Kursangebot reicht von KI im Betriebsalltag bis zu Souverän beim Kundenempfang und dem Kreatives Texten für die digitale Kommunikation. Dieser Spannungsbogen zwischen menschlichen und digitalen Fähigkeiten macht heutzutage das Arbeiten im Tourismus aus“, sagt Michael Feiertag, Geschäftsführer der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH.