Beherbergungsbetriebe können mit Hotelmanagementsoftwares wie ASA HOTEL zahlreiche technische Möglichkeiten nutzen, um mit Gästen individuell zu kommunizieren. Ist bei der Reservierung ein Hund mit eingebucht? Die Reservierungsbestätigung wird automatisch mit einem Hunde-Titelbild versendet und der Hund beim Check-in mit seinem Namen begrüßt. Die Anfrage kam über die Frühlingskampagne rein? Der Text der Angebots-Landingpage beschreibt die wunderschönen Tulpen, die derzeit im Ort blühen, und schlägt dem Gast eine Frühlingswanderung vor.
Eine professionelle und gezielte Korrespondenz mit dem Gast kann viele Vorteile mit sich bringen. Durch Personalisierung wird Vertrauen aufgebaut und die Bindung zwischen Gast und Hotel gestärkt. Langfristig wird auch das Image des Hotels durch die Kommunikation geprägt. Außerdem kann durch gezielte Kommunikation der Verkauf von Zusatzleistungen und Produkten erhöht werden. Nicht zu vernachlässigen sind die Zeitersparnis und die Entlastung des Betriebs. Kurzum: Das Thema Kommunikation ist nicht zu unterschätzen und sollte strukturiert und professionell abgewickelt werden.