Die Agrarmarketing Tirol ehrt erneut herausragende Hotellerie- und Gastronomiebetriebe sowie Großküchen mit der „Bewusst Tirol“ Münze. Diese Auszeichnung wird an Betriebe verliehen, die sich durch ihren bewussten regionalen Einkauf besonders hervorgetan haben. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 263 Betriebe aus der Hotellerie und Gastronomie sowie 86 Großküchen, darunter Heime, Schulen und Gesundheitseinrichtungen, für ihre Vorbildfunktion im regionalen Wareneinkauf geehrt.
Bedeutung des regionalen Einkaufs
„Unsere Tiroler Landwirtschaft und ihre Produkte sind ein echtes Stück Heimat und Identität, und das Projekt ‚Bewusst Tirol‘ zeigt genau das: Die Betriebe setzen auf das, was hier vor Ort wächst und produziert wird. Diese bewusste Entscheidung stärkt nicht nur die landwirtschaftlichen Betriebe und sichert Arbeitsplätze, sondern hilft auch der ganzen Region, unabhängig und wettbewerbsfähig zu bleiben“
hebt LH-Stv. Josef Geisler hervor.
Diese Strategie sorgt dafür, dass die Wertschöpfung in Tirol bleibt, was nicht nur wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt, sondern auch umweltfreundlicher ist, da weniger Transportwege anfallen.
Kooperation zwischen Landwirtschaft und Tourismus
Matthias Pöschl, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, erläutert: „Gäste, die sich für einen Urlaub in Tirol entscheiden, schätzen vor allem die Natur und die authentischen Erlebnisse. Die ‚Bewusst Tirol‘ Münze steht genau für diese Authentizität und Regionalität.“ Darüber hinaus ist es erfreulich, dass in diesem Jahr 26 neue Gastronomiebetriebe sowie 3 Betriebe mit Gemeinschaftsverpflegung dem Projekt beigetreten sind. Besonders im Fokus steht dabei die Region Serfaus-Fiss-Ladis, die sich durch ihren hohen Einsatz für regionale Produkte hervorgetan hat.
Josef Sailer, Inhaber des „Bewusst Tirol“ Betriebes Hotel Sailer in Innsbruck, ergänzt: „Mit der Teilnahme am Projekt ‚Bewusst Tirol‘ würdigen wir nicht nur die Qualität heimischer Produkte, sondern setzen damit auch ein klares Signal für mehr Nachhaltigkeit, Regionalität und Transparenz.“ Diese Initiative stellt sicher, dass eine stets steigende Zahl von Gastronomiebetrieben und Gästen die Vorzüge und den Wert von regionalen Lebensmitteln schätzt.