Ein Wintererlebnis in Österreich ist längst nicht mehr nur eine Frage des Skifahrens. Die Österreich Werbung (ÖW) hat die winterliche Faszination jenseits der Pisten erkannt und präsentiert mit dem „NoSki Instructor“ eine charmante Social-Media-Kampagne für alle, die das österreichische Lebensgefühl auch ohne Skier genießen möchten.
In der neuen Social-Media-Kampagne schlüpft der österreichische Schauspieler und Kabarettist Maximilian Ratzenböck in die Rolle des „NoSki Instructor“. Mit seinem unverwechselbaren Schmäh präsentiert er eine Auswahl an Winteraktivitäten, die jenen gewidmet sind, die dem Skisport nichts abgewinnen können.
Facettenreich und ohne Pisten
Von Winterwanderungen, die durch verschneite Wälder führen, bis hin zu Momenten des Entspannens in der Sauna – der „NoSki Instructor“ lädt die Zuschauer ein, den österreichischen Winter in all seinen Facetten zu erleben, ohne dabei auf Skiern stehen zu müssen. Auch für Abenteuerlustige ist gesorgt: Eisbaden und weitere Outdoor-Aktivitäten zeigen, dass Österreichs Winter mehr zu bieten hat als reine Abfahrten. Diese Vielfalt wird mit einem charmanten Augenzwinkern und viel Humor präsentiert und richtet sich vor allem an ein internationales Publikum, das Österreichs Charme kennenlernen möchte.
Start der Videokampagne in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Polen
Die Kampagne beginnt mit einem Teaser-Video, in dem der „NoSki Instructor“ seine Schüler in die Welt des Nicht-Skifahrens einführt. Die eigentlichen „NoSki Lessons“ sind kurze, humorvolle Videos, die auf einer speziellen Microsite auf austria.info veröffentlicht werden. Außerdem werden sie in kurzen Clips auf Plattformen wie TikTok und Instagram geteilt – ein gezielter Schritt, um die Generationen anzusprechen, die sich auf diesen Kanälen informieren und inspirieren lassen.
Die Zielmärkte der Kampagne sind Deutschland, Belgien, die Niederlande und Polen, wo Österreich traditionell als attraktives Reiseziel wahrgenommen wird. Mit dieser Strategie möchte die ÖW das Bild Österreichs als facettenreiches und weltoffenes Winterparadies unterstreichen. „In Österreich sind nicht nur die Pisten steil, sondern auch das Winterprogramm abseits davon“, erklärt Sandra Stichauner. „Mit unserem NoSki Instructor zeigen wir, dass man bei uns ganz entspannt durch den Schnee stapfen, in der Sauna schwitzen oder mutig ins Eiswasser hüpfen kann – und dabei trotzdem nicht auf die Skilehrer-Erfahrung verzichten zu müssen.“
Winterkampagne 2024/25: Mehr als nur Skifahren
Die Social-Media-Kampagne ist Teil der breiter angelegten Winterkampagne 2024/25 der Österreich Werbung. Durch die Zusammenarbeit mit der Wiener Agentur Wien Nord Serviceplan wird die Kampagne auf reichweitenstarken Kanälen in mehreren Ländern präsentiert. Die Kampagne zeigt den Gästen, dass sie in Österreich genau richtig sind, um das Lebensgefühl im Winter zu genießen – ganz so, wie sie sind. Skifahren steht dabei im Mittelpunkt, ebenso wie Wellness und Familie. Die internationale Kampagne mit Partnerintegration läuft in den 13 wichtigsten Wintermärkten auf reichweitenstarken Kanälen wie (A)TV, (D)OOH, Online Video und Social Media. Anfang des Jahres 2025 wird es innerhalb der Winterkommunikation einen weiteren Schwerpunkt zum Thema Skifahren geben.