Das AMA-Biosiegel, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert, ist mittlerweile zu einem bedeutenden Markenzeichen für hochwertige Bio-Lebensmittel geworden. Es hilft Konsumenten, auf einen Blick die Herkunft und Qualität von Bio-Produkten zu erkennen und spielt eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für biologische Lebensmittel. Die Erfolgsgeschichte des Siegel, das 1994 als „AMA-Biozeichen“ ins Leben gerufen wurde, spiegelt sich in den kontinuierlich steigenden Zahlen und dem Wandel der österreichischen Ernährungsgewohnheiten wider.
Ein Blick auf die Entwicklung des Bio-Marktes
„In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich der Bio-Sektor von einer Marktnische zu einem zentralen Bestandteil der österreichischen Landwirtschaft und des Lebensmittelmarkts entwickelt“, erklärt Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin von AMA-Marketing. Tatsächlich ist Österreich heute eines der führenden Länder in der EU, was den Anteil der biologisch bewirtschafteten Flächen angeht. Knapp 28 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzflächen werden hierzulande biologisch bewirtschaftet, was einem vierten Hektar der gesamten landwirtschaftlichen Fläche entspricht. In vielen Supermärkten ist Bio ein fester Bestandteil des Angebots, das zunehmend nachgefragt wird. Heute kaufen 97 Prozent der Haushalte in Österreich regelmäßig Bio-Produkte – ein bemerkenswerter Erfolg.
Vor allem jüngere Konsumenten unter 30 Jahren sowie die Generation 50+ greifen zunehmend zu Bio-Produkten. Im ersten Halbjahr 2024 stieg der Absatz von Bio-Lebensmitteln um 1,8 Prozent. Besonders bei Milchprodukten, Obst und Gemüse entscheiden sich die Österreicher immer häufiger für die Bio-Variante. Damit setzt sich der Trend fort, den die Lebensmittelbranche schon seit Jahren beobachtet: Verbraucher wünschen sich zunehmend Lebensmittel, die nicht nur gesund, sondern auch nachhaltig produziert werden.
Das AMA-Biosiegel als Garant für Qualität und Herkunft
Das rot-weiß-rote AMA-Biosiegel steht für streng kontrollierte Qualität und garantiert, dass die Produkte sowohl in Österreich hergestellt als auch hier verarbeitet wurden. Es ist das einzige behördliche Qualitätszeichen für Bio-Produkte in Österreich, das zusätzlich zum EU-Bio-Logo auf Lebensmittelverpackungen prangt. Dabei geht das Siegel über die Anforderungen der EU-Bio-Verordnung hinaus, um den Konsumenten zusätzliche Sicherheit zu geben. So garantiert das AMA-Biosiegel, dass sowohl die landwirtschaftlichen Rohstoffe als auch der gesamte Herstellungsprozess in Österreich stattfinden.
„Der Trend geht zu einer bewussteren Ernährung, die auf Qualität und Herkunft der Lebensmittel setzt“, so Mutenthaler-Sipek weiter. Bio-Produzenten können durch das AMA-Biosiegel ihre Produkte besser im Markt positionieren und profitieren von der steigenden Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln. Das Siegel fördert nicht nur den Konsum von Bioprodukten, sondern auch die regionale Landwirtschaft.
Erstes AMA Bio-Forum setzt Impulse für die Zukunft
Zum 30. Jubiläum des AMA-Biosiegels fand erstmals das AMA Bio-Forum im Wiener Museumsquartier statt. Unter dem Motto „Werte im Wandel. Der Wert von Bio“ kamen wichtige Vertreter der Bio-Branche zusammen, um aktuelle Trends zu diskutieren und die Zukunft des Sektors zu gestalten. Die Veranstaltung war geprägt von einer regen Diskussion über die Herausforderungen, denen sich die Branche gegenübersieht, wie etwa die steigenden Konsumentenansprüche und die hohe Preissensibilität.
Retail-Expertin Theresa Schleicher erklärte, dass die Bio-Branche heute vor der Herausforderung steht, den steigenden Erwartungen der Konsumenten gerecht zu werden. Diese verlangen nicht nur mehr Nachhaltigkeit, sondern auch einfache, alltagstaugliche Lösungen. In diesem Kontext zeigte sich Agrarwissenschaftler Jürgen Heß zuversichtlich, dass Innovationen im Biolandbau eine wichtige Rolle dabei spielen werden, nachhaltige und ressourcenschonende Anbaumethoden weiterzuentwickeln. Matthias Grün, Vorstand der Esterhazy Privatstiftungen, sprach zudem über die wirtschaftlichen Herausforderungen im Bio-Sektor und die Notwendigkeit, angesichts des Klimawandels neue Lösungen zu finden.
AMA-Biosiegel stellt sich der Evaluierung
64 Prozent der Österreicher kennen das AMA-Biosiegel. Anlässlich des 30. Jubiläums wurde ein Strategieprozess gestartet, der die bestehende Ausrichtung evaluiert. Denn die Erwartungen und Ansprüche an die Lizenznehmer haben sich im Laufe der letzten 30 Jahre weiterentwickelt. Die AMA-Marketing unterstützt die zertifizierten Bio-Betriebe auch künftig mit gezielten Marketingmaßnahmen, die auf das AMA-Biosiegel aufmerksam machen und somit die Nachfrage nach österreichischen Bio-Produkten gezielt fördern.
Mit dem 30. Jubiläum des AMA-Biosiegels wird die Erfolgsgeschichte von biologischen Lebensmitteln und ihrer steigenden Bedeutung für die österreichische Landwirtschaft und Konsumkultur gefeiert. Der Weg für weitere Innovationen im Bereich der Bio-Produktion und für eine noch nachhaltigere Zukunft ist bereits geebnet.