Werbung

Hausmannskost und Eis

Inhaltsverzeichnis

Jeder liebt das Essen von Großmutter und kann sich an den Geschmack und Duft erinnern. Hausmannskost bezeichnet traditionelle, oft rustikale Gerichte, die in der heimischen Küche zubereitet werden. Die vegane Variante von Hausmannskost bedeutet, dass diese traditionellen Rezepte ohne tierische Produkte zubereitet werden. Viele traditionelle Zutaten können durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden. Zum Beispiel kann statt Fleisch Tofu, Seitan, Soja, Erbse oder Linse verwendet werden. Für Milchalternativen gibt es sehr gute pflanzliche Möglichkeiten wie Soja, Hafer, Erbse oder Mandelmilch. Schlagfix und Flora wird als Sahnealternative verwendet. Wir lieben doch alle die guten Eintöpfe wie Linsen mit Knödel oder Kartoffelgulasch, verschiedene Gröstl usw. Alles ist sehr einfach auf pflanzlicher Basis herzustellen.

Auch Gerichte wie Cremespinat, Aufläufe und Nudelgerichte sind immer willkommen. Jedes Bundesland hat seine spezielle Hausmannskost, die mit regionalen Produkten zubereitet wird und oft an unsere Kindheit erinnert. Mein Lieblingsgericht ist das Kartoffelgulasch mit Gurkerl – ich liebe dieses Gericht immer noch. Hausmannskost ist sehr reich an Aromen und Gewürzen sowie Kräutern für die spezielle Note. Sie vereint die Gemütlichkeit und den Geschmack traditioneller Gerichte mit der Philosophie einer pflanzlichen Ernährung.

Kurz zum Thema Eis: Ja, auch im Winter wird gerne Eis gegessen und da gibt es auch in der Zubereitung pflanzlicher Eissorten schon eine große Vielfalt.

Vegan auf der Hütte Siegfried Kröpfl, Haubenkoch und Vorreiter der veganen Küche https://siegfriedkroepfl.com
Siegfried Kröpfl, Haubenkoch und Vorreiter der veganen Küche https://siegfriedkroepfl.com
Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys