Führungswechsel bei Miele Österreich

Sandra Kolleth verlässt Miele nach sieben erfolgreichen Jahren.

TitelbildMiele

Die langjährige Geschäftsführerin von Miele Österreich, Slowenien und Kroatien, Mag. Sandra Kolleth, verabschiedet sich Mitte 2025 und gibt die Geschäftsführung in die Hände von Mag. Monika Eder. Mit klaren Zielen im Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung bereitet Eder den renommierten Premiumhersteller auf die Zukunft vor. Ab Jänner 2025 wird Mag. Monika Eder, derzeit Director Finance, Administration & Logistics bei Miele, die Geschäftsführung übernehmen. Damit tritt sie die Leitung eines der umsatzstärksten Märkte des deutschen Traditionsunternehmens an.

Erfolgreiche Jahre unter Sandra Kolleths Führung

Sandra Kolleth übernahm 2018 die Leitung für Miele in Österreich sowie die Märkte Slowenien und Kroatien. In dieser Rolle meisterte sie die Herausforderungen dynamischer Marktbedingungen und trug entscheidend dazu bei, dass Miele Österreich gestärkt aus der Coronapandemie und der wirtschaftlichen Rezession hervorging. Ein Meilenstein ihrer Amtszeit war die Einführung der Küchengerätgeneration Gen 7000, die heute als Marktführer gilt.

Werbung

In den vergangenen Jahren konnte Kolleth das Unternehmen organisatorisch und wirtschaftlich stabilisieren und die Unternehmenskultur weiterentwickeln. Der Erfolg zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen, darunter dreifache Ehrungen als bester Arbeitgeber Österreichs und renommierte Prämierungen für die hohe Servicequalität.

Christian Gerwens, Regional Senior Vice President der DACH-Region, würdigte die Leistung von Sandra Kolleth: „Sandra Kolleth hat Miele Österreich, Slowenien und Kroatien maßgeblich weiterentwickelt und nachhaltige Erfolge erzielt. Sie hat die Premium-Marke Miele mit größtem Engagement vertreten und so die Marke und die mit ihr verbundenen Werte hervorragend im Markt positioniert. Wir bedauern ihr Ausscheiden und wünschen ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute – beruflich wie privat.“

Auch Kolleth selbst zieht eine positive Bilanz ihrer Zeit bei Miele: „Es war eine bereichernde Aufgabe, Miele Österreich, Slowenien und Kroatien zu führen. Das Miele Team hat viel erreicht und wir können stolz darauf sein, wo wir heute stehen. Nun ist für mich der richtige Zeitpunkt, neue berufliche Impulse zu verfolgen. Mein herzlicher Dank gilt der Geschäftsleitung, allen Mitarbeitenden und unseren Handelspartnern für die herausragende Zusammenarbeit im Sinne der Miele-Philosophie ‚Immer besser‘.“

Monika Eder übernimmt mit klarem Fokus auf Zukunftsthemen

Mit Jänner 2025 wird Mag. Monika Eder die Geschäftsführung von Miele Österreich übernehmen. Seit Mai 2023 ist Eder im Unternehmen und bringt umfassende Erfahrung aus ihrer Tätigkeit als Director Finance für Österreich und die Tschechische Republik bei Jaguar Land Rover mit. Ihre berufliche Laufbahn umfasst zudem Vertriebs- und Marketingrollen, die ihr ein breites Wissen und starke Führungskompetenzen vermittelt haben.

Monika Eder plant, den Erfolgskurs von Miele Österreich fortzuführen, legt jedoch zusätzliche Schwerpunkte auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. „Die starke Beziehung zu unseren Handelspartnern fortzuführen ist mir ein großes Anliegen. Zusätzlich werde ich Schwerpunkte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzen, um den hohen Ansprüchen unserer Kunden mit innovativen, qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Lösungen gerecht zu werden. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit,“ erklärt Eder.

Parallel zum Führungswechsel in Österreich wird es eine strukturelle Veränderung für die Märkte Slowenien und Kroatien geben. Diese sollen künftig in die Region Südosteuropa integriert werden, um ihre Entwicklung in einem neuen Rahmen erfolgreich fortzusetzen.

www.miele.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys