Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit – besonders in der Reisebranche, die durch die eigene Tätigkeit einen großen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Umso bedeutender ist es, dass COLUMBUS Reisen, mit seiner langjährigen Geschichte, nun mit einer nachhaltigen Unternehmenszentrale voranschreitet. Der achtmonatige Umbau wurde nicht nur als Renovierung verstanden, sondern als konsequente Neugestaltung mit dem Ziel, den gesamten Betrieb CO2-neutral zu gestalten.
„Ich genieße meine Freizeit selbst am liebsten im Freien, in der Natur, weshalb mir das Thema Klimaschutz naturgemäß sehr am Herzen liegt. Als Unternehmer habe ich aktiv die Möglichkeit, Positives beizutragen. Es freut mich sehr, dass wir bei COLUMBUS Reisen nun auf einem sehr guten Weg Richtung CO2-neutralem Betrieb sind und dank der Green Meeting-Lizenz schon heute grüne Großveranstaltungen international realisieren können“, erklärt Mag. Alexander Richard, Geschäftsführer von COLUMBUS Reisen, stolz.
Nachhaltigkeit auf allen Ebenen
Der Umbau der Zentrale war ein ambitioniertes Projekt. Im Herzen der Wiener Innenstadt wurde das Gebäude nicht nur optisch, sondern auch technisch auf den neuesten Stand gebracht. Auf dem Dach wurden vier Luftwärmepumpen installiert, die für eine umweltfreundliche Klimatisierung sorgen, während der gesamte Strombedarf des Gebäudes durch erneuerbare Energiequellen gedeckt wird – zu 100 Prozent CO2-neutral. Weitere Maßnahmen, wie der Umbau auf LED-Beleuchtung und die Reduktion des Papierverbrauchs, tragen ebenfalls zur positiven Ökobilanz bei.
Mit diesen Maßnahmen wurde nun der Grundstein dafür gelegt, die Zentrale von COLUMBUS Reisen, dem ältesten Reisebürostandort Wiens, als erstes Reisebüro der Stadt CO2-neutral zu machen. Mit der Eröffnung des prachtvoll renovierten und revitalisierten Objekts geht der Prozess in die nächste Phase: So wird aktuell konkret daran gearbeitet, den gesamten Bürobetrieb papierlos abzuwickeln; hier liegt man eigenen Einschätzungen zufolge schon bei 70 Prozent. Die stark reduzierte Anzahl an PKW des Unternehmens ist zudem schon zu einem Gutteil auf Elektro-Autos umgestellt; im kommenden Jahr werden ausschließlich E-Autos im Fuhrpark angemeldet sein, zumal auf den meisten Strecken anfallender Dienstreisen die hauseigene Bahnabteilung mit grünen Lösungen erfolgreich unterstützt.
Grüne Großveranstaltungen
Neben den baulichen und technischen Maßnahmen hat COLUMBUS Reisen auch im Bereich Veranstaltungen Maßstäbe gesetzt. Mit der zweimaligen Lizenzierung für das österreichische Umweltzeichen „Green Meetings und Green Events“ unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für nachhaltige Eventgestaltung. Für den B2B-Bereich, der unter anderem Kongresse und Messen umfasst, wird bereits jetzt auf umweltfreundliche Lösungen gesetzt – und das mit internationalem Erfolg.
Eleganz trifft auf Innovation
Doch der Umbau bei COLUMBUS Reisen ist auch von einer gelungenen Verschmelzung von Architektur und Innovation geprägt. Das renommierte Architekturbüro Loebell Architects hat es geschafft, die Eleganz der 50er- und 60er-Jahre in das moderne Design zu integrieren. Die Fassade des Gebäudes wurde so umgestaltet, dass sie den Charme dieser Epoche widerspiegelt, während die Innenräume durch großzügige Glasfronten und eine zeitgemäße Raumaufteilung überzeugen.
„Wir wollten auf jeden Fall die Eleganz der 50er- und 60er-Jahre, die in der Vergangenheit von Bausünden überdeckt wurde, nicht nur wieder hervorholen, sondern eindrucksvoll in Szene setzen“, erklärt Richard. Besonders beeindruckend ist die 60 Quadratmeter große Decke des Atriums, die dank modernster Laserprojektionstechnologie als Leinwand dient. Diese innovative Technik verwandelt das Reisebüro in einen Showroom, der die schönsten Reiseziele der Welt direkt zu den Kunden bringt.
Auch das Beratungserlebnis wurde mit dem Umbau völlig neu gedacht. Die klassischen Büros wurden durch fünf individuell gestaltete Lounges ersetzt, in denen Kunden in einem entspannten, eleganten Ambiente ihre Reisepläne besprechen können. Dieser Schritt ist Teil eines neuen Beratungskonzepts, bei dem die Wünsche der Kunden im Mittelpunkt stehen.
Ein Vorbild für die Branche
COLUMBUS Reisen setzt mit der revitalisierten Zentrale einen wegweisenden Akzent in der Wiener Hotel- und Reisebranche. Durch die Kombination von Nachhaltigkeit, innovativer Architektur und einem einzigartigen Beratungskonzept zeigt das Unternehmen, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen kann.