Direkt gegenüber dem Schwedenplatz erhebt sich das markante SO/ Vienna Hotel, bekannt für seine markante Glasdecke. Doch die Besonderheit dieses Hauses beschränkt sich nicht auf seine Erscheinung: Seit seiner Eröffnung vor 13 Jahren hat sich das Hotel zu einem Vorreiter in der Ausbildung von Fachkräften für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft entwickelt.
In diesem Zeitraum wurden mehr als 100 Lehrlinge ausgebildet, von denen stolze 14 Prozent ihre Lehre mit ausgezeichnetem Erfolg abschlossen. Diese Leistung wurde nun offiziell gewürdigt, denn das SO/ Vienna wurde von der Wirtschaftskammer Wien zum „Lehrbetrieb des Jahres“ gekürt.
Wertschätzung für die duale Ausbildung
Für Wolfgang Binder, stellvertretenden Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, ist diese Auszeichnung ein wichtiges Signal. „Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Grundstein für die hervorragende Qualität der Wiener Tourismusbetriebe und damit der Beliebtheit der Stadt Wien bei den Gästen. Danke jedem einzelnen Unternehmen, das sich dieser Aufgabe annimmt“, betonte Binder bei der Ehrung.
Auch Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler zeigte sich begeistert von der Vorbildfunktion des SO/ Vienna: „Es freut mich sehr, dass das SO/ Vienna als Wiener Lehrbetrieb des Jahres ausgezeichnet wurde. Als Qualitätsbetrieb setzt es auf Ausbildung, die begeistert, und Service, der verbindet.“
Ein Konzept, das Auszubildende stärkt
Hinter dem Erfolg des Hauses steht eine Ausbildungsphilosophie, die auf Eigenverantwortung, Persönlichkeit und Freude an der Arbeit setzt. General Manager Christian Klaus erklärt, worauf es dabei ankommt: „Unsere Auszubildenden sollen zu jeder Zeit ganz sie selbst sein können und mit Spaß an der Arbeit wachsen. Mit ihrer frischen Perspektive und ihrer erwünschten Eigeninitiative bringen sie die Zukunft unseres Hauses richtig in Schwung.“
Mit der Auszeichnung wird nicht nur die Leistung des Hotels gewürdigt, sondern auch ein Zeichen gesetzt, wie durch gezielte Förderung und Ausbildung die gesamte Branche profitieren kann.