An der Spitze des Hotel Digital Score Reports von Online Birds stehen ÖHV-Mitträge und treue Kunden des ÖHV-Campus: eine hervorragende Auszeichnung! „Wenn 60 % aller Buchungen über digitale Kanäle kommen, muss man da erstens gut aufgestellt sein und zweitens wissen, wo man sich noch verbessern kann oder sollte. Genau das zeigt der Hotel Digital Score des ÖHV-Partners Online Birds“, hebt ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer hervor. Online Birds untersucht fünf Bereiche des Online-Marketings anhand von 21 Parametern und offenbart ungehobenes Potenzial im digitalen Vertrieb.
Ergebnisse der umfassenden Untersuchung
Von August bis Ende Oktober hat Online Birds fast 4.000 Hotels analysiert. Dabei wurden Hotel-Websites durch öffentlich zugängliche Daten unter die Lupe genommen und Kriterien wie Website und Conversion-Raten, Social Media-Aktivitäten, E-Mail-Marketing sowie Suchmaschinenwerbung und -optimierung bewertet. Untersucht wurden insgesamt 3.856 privat geführte Hotels, deren Ergebnisse in einem Branchen-Report zusammengefasst wurden.
Im Vergleich zu Deutschland schneiden österreichische Hotels deutlich besser ab: Mit einem Durchschnitt von 47 Punkten im Hotel Digital Score erreichen die deutschen Hotels lediglich 34 Punkte, während ÖHV-Hotels sogar 57 Punkte erzielen. Besonders herausragend sind Hotels aus Vorarlberg mit 59 Punkten, gefolgt von Steiermark und Tirol, die jeweils 58 Punkte erzielen. 4 % der untersuchten Hotels erreichen einen Top-Score von über 75 Punkten. Die besten 50 Betriebe werden im Bericht aufgeführt, wobei die Top 3 aus Kärnten und Tirol kommen:
- Platz 1: Hotel Landhaus Streklhof
- Platz 2: Hotel Sonnenhof Achensee
- Platz 3: Hotel Gaspingerhof
Wichtiger Erfolgsfaktor: Weiterbildung der Mitarbeiter
„Die Mitarbeiter machen den Unterschied aus“, weiß Gratzer. Dies zeigt sich besonders bei den Top-Hotels: 82 % der besten 50 Betriebe sind ÖHV-Mitglieder, und zwei Drittel nutzen regelmäßig die Weiterbildungsmöglichkeiten des ÖHV-Campus. Die Experts von Online Birds, wie Gesellschafter und CSO Philipp Ingenillem, bestätigen: „Viele Hotels, vor allem österreichische, sind wirklich gut aufgestellt! Doch auch Top-Performer können noch an Stellschrauben drehen und den Direktvertrieb optimieren.“
Zur Förderung des fachlichen Austauschs bietet die ÖHV verschiedene Lehrgänge an, um die Digitalisierung und das Online-Marketing in Hotels voranzutreiben. So findet am 21. Mai ein Praktikerseminar zum Thema „Künstliche Intelligenz im Hotel“ statt, das praxisnahe Einblicke bietet, wie durch den Einsatz von KI Prozesse automatisiert und Zeit für den Gast gewonnen werden kann. Der Lehrgang „Online Marketing“ wird zudem vom 8. bis 11. April sowie vom 13. bis 16. Mai durchgeführt, um die Online-Präsenz weiter zu stärken – auch mit Künstlicher Intelligenz!