Die Hospitality-Gruppe Accor intensiviert ihre Expansion in Österreich und setzt dabei auf eine Mischung aus neuen Markenkonzepten und der Weiterentwicklung etablierter Hotels. In Zusammenarbeit mit dem Partner VERKEHRSBUERO HOSPITALITY wurde kürzlich ein Vertrag über die Eröffnung von drei neuen Hotels in Wien und Salzburg unterzeichnet. Mit dabei sind die Markendebüts der Hotelmarken TRIBE und Handwritten Collection sowie die Expansion von Novotel in Salzburg. Diese Schritte sind Teil von Accors langfristiger Wachstumsstrategie für die DACH-Region.
Neue Marken für den österreichischen Markt
Accor bringt zwei innovative Hotelmarken nach Österreich. Die Designmarke TRIBE, die bisher vor allem in internationalen Großstädten wie Paris und Bangkok vertreten ist, wird 2027 ihr erstes Hotel in Wien eröffnen. Das TRIBE Vienna City entsteht als Konversionsprojekt im ehemaligen Austria Trend Hotel Europa und wird sich direkt in der Kärntnerstraße, unweit des Stephansdoms, befinden. Mit 160 Zimmern und einem Social Hub, das als Herzstück des Hotels fungiert, wird TRIBE mit seinem Mix aus Design und belebter Kulinarik in Wien auf die Bedürfnisse einer modernen Klientel eingehen.
„Mit der Einführung von TRIBE holen wir ein Konzept in den Markt, das den wachsenden Bedarf nach individualisierten Hospitality-Angeboten bedient“, erklärt Thiemo Willms, Vice President Development Premium, Midscale & Economy DACH bei Accor.
Auch die Handwritten Collection wird in Österreich Premiere feiern. Diese Marke, die 2023 ins Leben gerufen wurde, richtet sich an Hoteliers, die ihrem Hotel einen ganz persönlichen Charakter verleihen. Das Hotel Rathauspark Wien wird 2026 das erste Haus der Handwritten Collection im Land sein. Zentral im Herzen Wiens gelegen, wird das historische Gebäude mit 105 Zimmern und einem Frühstücksrestaurant den Charme der Stadt aufgreifen. Die Nähe zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie dem Rathaus, der Ringstraße und der Hofburg macht es zu einem attraktiven Standort für Touristen und Geschäftsreisende.
Novotel erweitert Präsenz in Salzburg
Neben den beiden Lifestyle-Marken setzt Accor auch auf die Expansion einer seiner bekanntesten Hotelmarken: Novotel. Nachdem Novotel bereits erfolgreich in Wien etabliert ist, wird die Marke nun auch in Salzburg vertreten sein. Das ehemalige Hotel Europa wird ab 2028 nach den neuesten Novotel-Standards umgebaut und bietet künftig 103 Zimmer sowie Tagungsräume und ein Fitnessstudio. Die Lage in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und der Salzburger Altstadt macht das Novotel Salzburg zu einem idealen Anlaufpunkt für Geschäftsreisende und Touristen gleichermaßen.
Ein starkes Partnernetzwerk
Accor setzt auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit VERKEHRSBUERO HOSPITALITY, um sein Portfolio in Österreich weiter auszubauen. Martin Winkler, Vorsitzender des Vorstands von VERKEHRSBUERO, betont: „Mit der jüngst erfolgten Vertragsunterzeichnung werden wir gemeinsam den österreichischen Hotelmarkt um moderne, attraktive Hotelkonzepte erweitern, die den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln und unser Portfolio in der Stadthotellerie weiter ausbauen.“ Das Unternehmen verfügt bereits über ein weitreichendes Portfolio, das 21 Stadthotels, ein Hostel und Eventlocations wie das Café Central umfasst.
Mit den drei neuen Hotels wird Accor sein Portfolio in Österreich auf insgesamt 41 Häuser erweitern. In einer Vielzahl gefragter Städte und Freizeitdestinationen wie Wien, Salzburg, Graz und Klagenfurt wird die Gruppe künftig mit 14 verschiedenen Marken vertreten sein – von Economy über Midscale und Premium bis hin zu Lifestyle.