Seit dem 1. Jänner 2025 steht Patrick Mangelberger als alleiniger Geschäftsführer an der Spitze von Winterhalter Gastronom Vertrieb und Service GmbH Österreich. Der 38-jährige Oberösterreicher tritt damit die Nachfolge von Johann Freigassner an, der das Unternehmen über zwei Jahrzehnte maßgeblich prägte.
Langjährige Erfahrung im Unternehmen
Mangelberger ist kein Unbekannter in der Branche. Nach seiner Ausbildung zum Großhandelskaufmann startete er 2001 bei einem FH-Partner von Winterhalter. 2014 wechselte er in den Vertrieb Innendienst von Winterhalter Österreich und war zuletzt als Vertriebsleiter tätig. „In meiner Zeit als Vertriebsleiter konnte ich intensiv im Markt tätig sein, wertvolle Beziehungen knüpfen und zusätzliche Erfahrungen sammeln“, erklärt Mangelberger. Nun lenkt er die Geschicke des Unternehmens und will Bewährtes bewahren, aber auch neue Akzente setzen.
Ein Betrieb mit klaren Werten
Winterhalter steht seit jeher für Verlässlichkeit, Teamgeist und Fairplay – Werte, die Mangelberger tief verinnerlicht hat. „Die Nachfolge von Johann Freigassner anzutreten, sind mir Ehre und Herzenssache zugleich“, betont er. Sein Anspruch sei es, mit seinem Team, Kunden, Fachhandelspartnern und Medienvertretern vertrauensvoll und wertschätzend zusammenzuarbeiten.
Mangelberger sieht seine Aufgabe darin, auf die Bedürfnisse der Branche mit innovativen und professionellen Spüllösungen zu reagieren. Sein Fokus liegt darauf, gemeinsam mit seinem Team nachhaltige Lösungen zu entwickeln und den erfolgreichen Kurs von Winterhalter fortzuführen. Der neue Geschäftsführer fühlt sich dem Credo von Unternehmensgründer Karl Winterhalter verbunden: „Erfolg hat man nie alleine.“