Vor zwei Jahren startete Metro Österreich eine Kooperation mit dem Direktvermarkter-Netzwerk AbHof, um nachhaltige Produktion und die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten zu fördern. Nach dem Start im Markt Vösendorf wurde die Kooperation jetzt auch auf die Großmärkte in St. Pölten, Langenzersdorf, Simmering und Wiener Neustadt ausgeweitet.
In den AbHof-Regalen präsentieren Landwirte, die alle im Umkreis von höchstens 200 Kilometern des Großmarktes ihren Betrieb bewirtschaften, ihre Schmankerln. Die Brücke zwischen Metro und den Direktvermarktern bildet AbHof. Das Direktvermarkter-Netzwerk wurde mit dem Ziel gegründet, heimische Landwirte zu unterstützen und zu fördern. AbHof wählt alle Produkte für die AbHof Regale aus dem großen Angebot der AbHof-Partnerbetriebe aus: so sollen Metro-Kunden regionale und saisonale Schwerpunkte bei völliger Herkunftstransparenz finden.
Regionale Nahrungsmittel
Gerhard Günther, Geschäftsführer von AbHof: „Seit nun mehr als zwei Jahren läuft das AbHof-Regal sehr erfolgreich im Metro Vösendorf. Als Netzwerk für regionale, saisonale und hochwertige Nahrungsmittel freuen wir uns, auch im Namen unserer Partnerbetriebe, dass wir unsere Kooperation vertiefen und das Angebot nun an weiteren Metro Standorten aufwerten können.“ Und Metro Österreich CEO Xavier Plotitza ergänzt: „Kurze Wege vom Feld ins Regal, erntefrischer Geschmack und nicht zuletzt die Unterstützung der Produzenten vor Ort – viele Gründe sprechen für die Zusammenarbeit mit Erzeugern aus der Region. Zudem hat das Jahr 2020 gezeigt, dass die Unterstützung und Förderung der regionalen Produzenten essenziell sind.“