Zwei mit einem Ziel

Seit dem Frühjahr 2026 ist es offiziell: Die Haubis GmbH wird nun vom Eigentümer Anton Haubenberger gemeinsam mit Mario Reiter geführt. Was es mit der geteilten Geschäftsführerschaft auf sich hat? Fragen wir die beiden doch direkt!

TitelbildHaubis
Werbung

Inhaltsverzeichnis anzeigen

Advertorial

Das Familienunternehmen Haubis mit geteilter Geschäftsführung? Das mag viele überraschen …

Anton Haubenberger (AH): Wobei diese Form der Unternehmensführung bei uns alles andere als neu ist. Sie hat so gut wie jede Übergabe von einer Generation an die nächste begleitet. Das Neue daran ist aus meiner Sicht eher, dass ich mir die Verantwortung mit jemandem teile, der nicht „Haubenberger“ heißt.

Mario Reiter (MR): Eine Verbundenheit zum Unternehmen kann man auch ohne Familienzugehörigkeit entwickeln. Das erleben viele bei Haubis ganz automatisch. Und tatsächlich durfte unsere Entscheidung lange reifen. Der erste Impuls dafür liegt fast zwei Jahre zurück.

Wie hat man sich eure Arbeit als Führungsduo in Zukunft vorzustellen? In vielen Unternehmen mit Co-Geschäftsführung gibt es definierte Aufgabenbereiche.

MR: Wir haben uns bewusst gegen eine konkrete Trennung und Abgrenzung entschieden. Natürlich wird jeder von uns Schwerpunkte haben, in denen er seine persönlichen Kompetenzen und Stärken besonders zum Ausdruck bringen kann. Anton etwa im Bereich Verkauf. Insgesamt wird jedoch sämtliche Verantwortung zu gleichen Teilen auf seine und auf meine Schultern verteilt sein.

AH: Als ich damals die alleinige Geschäftsführerschaft von Haubis innehatte, war mir schnell klar: Ewig mache ich das nicht allein! Unser Unternehmen ist mit den Jahren einfach enorm gewachsen. Alle Themen bei einer Person zu kanalisieren, halte ich als Eigentümer für den falschen Weg, um Haubis erfolgreich in die Zukunft zu führen.

MR: Und mir war klar: Wenn schon Geschäftsführer, dann das ganze Paket. Es nur fürs Papier zu machen, hätte mich nicht gereizt.

Das heißt: Ihr seht einander als Sparringpartner.

AH: Absolut. Aus dem laufenden, intensiven Austausch hat sich über die Jahre ja auch die Idee herauskristallisiert, dass wir als gemeinsame Geschäftsführer gut funktionieren können. Ich bin in und mit diesem Unternehmen aufgewachsen. Da ist es nur logisch, dass mir in vielen Bereichen die nötige Distanz fehlt. Mario bringt hier einen wichtigen Blick auf das Ganze ein.

MR: Und mir ist bewusst, dass ich aufgrund dieser emotionalen Distanz generell sachlicher argumentiere, als Anton es könnte. Manchmal vielleicht sogar einen Tick zu sachlich, was Antons Sicht der Dinge dann wieder ausgleicht. So ergänzen wir einander nahezu perfekt.

Die aktuellen Herausforderungen erfordern genau das: einen möglichst vielfältigen und vielschichtigen Blick. Welche Meilensteine seht ihr für Haubis in den nächsten Monaten?

MR: Ein Unternehmen mit hunderten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu führen, ist immer eine große Verantwortung. Unabhängig davon, wie sich das Marktumfeld gerade gestaltet oder entwickelt! Ich bin überzeugt davon, dass unser Gesamtkonzept aus Firmenphilosophie, Produktqualität und Kundennähe auch in Zukunft eine stabile Grundlage für Haubis als Unternehmen darstellen wird. Von dieser Basis wollen wir weiterhin mit Visionen starten.

AH: Und wenn wir schon beim Vorausschauen sind: Ideen zu haben, ist unverzichtbar. Doch wir müssen parallel die Rahmenbedingungen schaffen, in denen sie umgesetzt werden können. Jede und jeder soll bei uns in einem optimalen Setting arbeiten können. Dazu gehört, dass wir uns intern noch besser vernetzen. Nur so können wir unser Bestes geben und weiterhin an unserer Idealvorstellung arbeiten: Haubis soll weiterhin für Produkte stehen, die sich der Markt tatsächlich wünscht. Das gilt für unser gut eingeführtes Sortiment an Mengen- und Nischenprodukten genauso wie für die Innovationen, an die wir hier glauben. Dafür sind wir mehr als bereit, jeden Extrameter zu gehen.

https://haubis.com/de/

Info

MARIO REITER IM KURZPORTRÄT

Zwei mit einem Ziel - Haubis News - DSC1692Der geborene Niederösterreicher absolviert nach seiner Ausbildung an der Handelsakademie ein Studium an der Fachhochschule Krems. Mit dem Master für Unternehmungsführung in der Tasche arbeitet er zunächst bei groß strukturierten Industriebetrieben in Ybbs und Amstetten und sammelt im Rahmen der damit verbundenen Reisetätigkeit internationale Erfahrung.

Dass er im März 2015 bei Haubis im Controlling startet, ergibt sich eher zufällig über eine Empfehlung. Danach geht es für Mario zügig in Richtung Unternehmensleitung für den Bereich Finanzmanagement. 2019 erhält er die Prokura und weitere Aufgabenbereiche, wie etwa die Personalabteilung, kommen hinzu.

Mit 1. Februar 2026 übernimmt Mario – gemeinsam mit Anton Haubenberger – die Geschäftsführung der Haubis GmbH. Der begeisterte Sportler (aktiver Fußballspieler und Trainer von Kinderteams, Radund Skifahrer) lebt mit seiner Familie in Ruprechtshofen im Mostviertel.

„Was Mario und mich verbindet, ist, dass wir beide grundsätzlich nicht automatisch alles so machen wollen, wie man es immer getan hat.“

Anton Haubenberger Haubis Eigentümer und Geschäftsführer

Werbung

Aktuell

Jobs
Diese und viele weitere Jobs gibt es auf gastro-karriere.at

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.






Cover Storys