„Wir wollen´s wissen“, sagt CMO Phillip Winter, „wir wollen noch nachhaltiger werden und holen uns Ideen und Anregungen. Wer könnte uns besser unterstützen als junge Menschen, die leidenschaftlich gerne und verantwortungsbewusst reisen?“ Mit ihrer jüngsten Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustainability“ wenden sich die a&o Hostels offensiv an (junge) Influencer. Über ein Kontaktformular kann man sich online direkt beim Social Media-Team von a&o bewerben. Die Anzahl der Follower spielt eine eher nachgeordnete Rolle, „die werden wir ganz individuell bewerten“, betont Winter. Mit Hilfe von Interviews, Posts, Stories oder Reels erhofft sich das a&o-Team konstruktives Feedback und konkrete Impulse für noch mehr Nachhaltigkeit.
Ideen und Anregungen des a&o-Teams für mehr Nachhaltigkeit werden schon seit Jahren gesammelt, ausgewertet und umgesetzt. So hat es das Unternehmen mittlerweile auf mehr als 170 Maßnahmen gebracht – das Ergebnis: mit rund 3,73 Kilogramm CO2 pro Übernachtung liegen die a&o-Emissionen bis zu 80 Prozent unter denen vergleichbarer Mitbewerber. Für zusätzliches Tempo in Richtung Ziel „2025 – Net Zero“ soll jetzt auch das Feedback junger Reisender sorgen.
Lokale Vernetzung und Rabatte für Radfahrer
Ideen und Impulse der ersten a&o-Botschafter haben bereits Folgen: Stefanie und Niels aus Belgien etwa sind auf ihren Fahrrädern um die Welt gereist. Das veranlasst sie zum Tipp für a&o: „Noch mehr Anreize und Angebote für Radfahrer schaffen – wie wäre es mit speziellen a&o-Rundreise-Paketen oder einem Biker-Rabatt?
Matthias Ernst, Head of Marketing bei a&o: „Wir sind begeistert von den vielen konkreten Vorschlägen, die wir innerhalb kürzester Zeit erhalten haben. Bis Ende dieses Jahres wollen wir erste Ideen in die Tat umsetzen – Angebote rund ums Fahrrad spielen hier sicherlich eine Rolle.“ Info: https://www.aohostels.com/de/influencer/