Montag - 09.02.2026
Werbung
Werbung

Arbeitsmarkt Salzburg: Angespannte Lage trotz niedriger Quote

Der Arbeitsmarkt im Bundesland Salzburg bleibt angespannt. Ende Jänner waren über 15.000 Salzburger arbeitslos gemeldet, was einer Arbeitslosenquote von 5,2 Prozent entspricht. Obwohl Salzburg im bundesweiten Vergleich die zweitniedrigste Arbeitslosenquote aufweist (nach Tirol mit 4,9 Prozent), ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent gestiegen. Besonders betroffen sind Frauen, deren Arbeitslosigkeit deutlich stärker zunahm als die der Männer.

Regionale Unterschiede und Branchenentwicklung

Während der Pongau, Tennengau und Pinzgau einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit verzeichnen, melden die Stadt Salzburg und Salzburg-Umgebung die höchsten Zuwächse. In der Landeshauptstadt stieg die Zahl der Arbeitslosen um 4,9 Prozent, in Salzburg-Umgebung sogar um 6,4 Prozent.

Werbung

Fachkräftemangel bleibt eine Herausforderung

Trotz des Anstiegs der Arbeitslosigkeit in einigen Bereichen bleibt der Fachkräftemangel in der Gastronomie und Hotellerie eine Dauerherausforderung. Die Betriebe müssen weiterhin attraktiv bleiben, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Dies erfordert Investitionen in Aus- und Weiterbildung, flexible Arbeitszeitmodelle und eine positive Arbeitskultur.

Die offizielle Bestellung von Julia Kröll als neue Landesgeschäftsführerin des AMS Salzburg signalisiert, dass die Arbeitsmarktpolitik in Salzburg weiterhin im Fokus stehen wird, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Werbung

Aktuell

Faq
tipp

GASTRO Links

Werbung
Jobs
Diese und viele weitere Jobs gibt es auf gastro-karriere.at
Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys