Advertorial
Mit beiden Füßen voraus ins Abenteuer … so heißt die Devise seit Ende Juni nicht nur am Beckenrand des Freibads Amstetten. Auch wir stürzen uns mutig in eine frische Herausforderung, obschon uns das Element, die Gastronomie, inzwischen wohlbekannt ist. Aber keiner unserer bisherigen Standorte ist so vielfältig und bietet so unterschiedliche Möglichkeiten für eine jeweils maßgeschneiderte Gastronomielösung wie das Stadtbad Amstetten und der sich rundum erstreckende Uferpark.
Hier: das frei zugängliche Freizeitareal mit Spiel-, Sport- und Action-Angebot. Dort: ein von Grund auf neu konzipiertes Allwetterbad, das ohne Übertreibung alle Stückeln spielt. Und mittendrin ein großzügiges Café-Restaurant, ein Freibad-Kiosk und ein Hallenbad-Bistro. Wie bespielt man so etwas als Gastronom? Abgesehen davon, dass ein Klassiker wie Pommes mit Ketchup fix zu einem Badetag gehört?
Dazu unser Geschäftsführer Anton Haubenberger: „Wir haben zum Glück ja schon reichlich Erfahrung mit der Kombination aus Entspannen und Genießen. Was wir an Expertise aus unseren Backstuben und Cafés, aus dem Haubiversum und unserem Lokal in Wieselburg sammeln konnten, hat uns in der Planungsphase enorm geholfen. Und doch gibt es gerade bei diesem Projekt einige spezielle Rahmenbedingungen – die uns jedoch allesamt sehr entgegenkommen.“ So wurden im Zuge des Um- und Neu-baus sämtliche Lokalitäten vom Errichter bereits fixfertig gedacht und auch ausgestattet. Äußerst funktionell und gleichzeitig hochwertig und designig. „Die ‚Haubis Park Lounge‘ fügt sich zum Beispiel so perfekt in das Innenarchitektur-Konzept, das wir für ‚das Valentin‘ entwickelt haben, dass die beiden auch optisch als zusammengehörig empfunden werden können“, meint Anton Haubenberger.
Haubis Park Lounge … das klingt chillig. Tatsächlich steht dahinter eine spannende Kombination aus Café und Restaurant samt integrierter Haubis Backstube mit ofenfrischem Brot und Gebäck. Die großzügige Fläche ist für 80 Gäste im Innen- und 200 Gäste im Außenbereich aus-gerichtet und sowohl vom Freibad aus als auch ganz unabhängig davon für alle zugänglich. Genauso ausgedehnt ist die Speisekarte – sie erstreckt sich buchstäblich von früh bis spät: Die legendäre Haubis Frühstücks- bzw. Brunch-Auswahl ist mit dabei, es wird ein eigenes Angebot zu Mittag geben und eine kleine, feine Abendkarte. Auch an „alles dazwischen“ ist gedacht. Wer also künftig bei einem Glas haus-gemachtem Smoothie seinen Sprösslingen beim Spielen im Freizeitpark zusehen will, wird sich genauso verwöhnt fühlen wie eine After-Work-Runde, die sich auf einen Aperitif trifft.
Anton Haubenberger: „In der ‚Haubis Park Lounge‘ schöpfen wir aus dem Vollen, was unser kulinarisches Können betrifft. Mit rund einem Dutzend Frühstücksvariationen von rustikal bis raffiniert, von klassisch bis vegan, von klein bis groß schreiben wir sozusagen eine Erfolgs-geschichte weiter. Unser Frühstücksangebot im Haubiversum & Co gilt ja inzwischen als legendär. Das bringen wir nun natürlich auch in Amstetten.“ Weitere Fixstarter sind, Salate, Pizza-Variationen und der Original Haubis Burger. „Auf der süßen Seite spielen selbstverständlich die Mehlspeisen mit, für die wir weit und breit bekannt sind. Dazu gibt es unser hausgemachtes Eis inlaufend wechselnden Sorten. Je nachdem, welche Rohstoffe gerad am frischesten und in der besten Qualität verfügbar sind.“
Fürs Eis muss man sich übrigens nicht in Schale werfen. Man kann es sich auch ganz locker und lässig in Badekleidung abholen – am Freibad-Kiosk nämlich, und im Hallenbad-Bistro. „Die Verzehrsituation ist dort klarerweise eine völlig andere“, erklärt Anton Haubenberger. „Da muss es schnell gehen, weil Schwimmen und Toben bekanntlich hungrig machen. Wir haben uns also für die absoluten Badetag-Lieblinge entschieden, und das sind neben Pommes frites ganz eindeutig Würstel, Pizza-Baguettes, Muffins, Donuts und das eine oder andere erfrischende Eis.“ Wie gesagt, ein vielseitiges Gastronomiekonzept, das uns doppelt Spaß macht, weil wir bei Haubis in unserer Ausrichtung als „Vollsortiment“ aus ebendiesem Vollen schöpfen können. Bei einem Projekt wie diesem können wir zeigen, was wir können. Wobei es uns wie immer reizt, die in uns gesetzten Erwartungen mehr als zu erfüllen. Wir wollen sie übertreffen. Also ein Sprung vom „Fünferturm“ statt bloß vom Beckenrand. Ganz wie wir es gerne haben!
HAUBIS FRISCHE STADTBAD-KULINARIK
- die Park Lounge: unser Café-Restaurant mit designigem Innen-bereich und luftiger Terrasse, das auch unabhängig von der Nutzung des Stadtbads offensteht. Perfekt für entspannte Momente vom Frühstück über den Mittagstisch bis zum zwanglosen Feiern des Feierabends! Auf der Speisekarte: natürlich die Haubis Klassiker, aber auch zahlreiche neue kulinarische Impulse und Ideen.
- der FreibadKiosk: unsere erste Anlaufstelle für alle, die sich mitten im Badebetrieb einen kleinen Snack gönnen möch-ten, ohne sich zu weit vom kühlen Nass zu ent-fernen. Auf der lauschigen Terrasse lässt sich unter Bäumen gut verweilen: bei einem Kaffee, einem Eis oder den unverzichtbaren Freibad-Pommes. Das alles praktischerweise mit direktem Blick-kontakt zum Kinder-Spielbecken.
- das HallenbadBistro: unsere kulinarische Ruheinsel in der umtriebigen Schwimmhalle. Ideal, um sich unabhängig vom Wetter nach dem Training oder Toben zu stärken. Von der erhöhten Position des Sitzbereichs überschaut man die großzügigen Becken. Die Karte bietet typische „Badetag-Verpflegung“ und so manches überraschende Extra für Klein und Groß.
„ Ein so ambitioniertes Projektwie das Stadtbad Amstetten kulinarisch zu begleiten, ist eine spannende Herausforderung für uns. “
ANTON HAUBENBERGER, HAUBIS GESCHÄFTSFÜHRER
„Wenn sich das kulinarische Erlebnis hier immer ein bisschen wie ein Kurzurlaub anfühlt, dann haben wir unser Ziel erreicht.“
LJILJANA DAUME, LEITUNG HAUBIS FILIALEN