Jetzt können Besucher noch mehr im Haubiversum erleben: Anlässlich des zehnten Geburtstags der Brot-Erlebniswelt in Petzenkirchen wurde diese komplett neu gestaltet.
Den Bäckern in der Traditionsbäckerei Haubis über die Schulter zu schauen, die ehrlich und transparent arbeiten und nichts zu verbergen haben: Das war die Grundidee, aus der vor zehn Jahren das Haubiversum mit seinem Rundgang durch die Haubis-Brotproduktion und Teile der Konditorei entstanden ist. Am absoluten Bekenntnis der Back-Profis zu Qualität hat sich bis heute nichts geändert. Und das soll in der „gläsernen Backstube“ verstärkt zum Ausdruck gebracht werden – mehr denn je!
Was die Back-Profis bei Haubis über Brot und Gebäck wissen, wollen sie auch weitergeben. Und damit noch mehr Menschen für ein Thema begeistern, das einfach spannend ist! Einfach und spannend sind daher auch alle Stationen gestaltet, die die Besucher der neuen Brot-Erlebniswelt seit Dezember des Vorjahres erwarten. Unter der fachkundigen Führung des Haubiversum-Teams geht es Station für Station durch den gesamten Entstehungsprozess der Haubis-Produkte. Angefangen bei der Basis allen Brots und Gebäcks, den traditionellen bzw. alternativen Getreidesorten, bis hin zum Erfolgsgeheimnis der tiefgekühlten vorgegarten Teiglinge.
Haubiversum: Top-Ausflugsziel für die ganze Familie
Bleibende Erlebnisse statt trockener Wissensvermittlung, lautet das Motto. Lange haben die hauseigenen Experten darüber getüftelt, wie sie ihr umfassendes Wissen und die jahrzehntelange Erfahrung des Familienunternehmens am besten darstellen und vermitteln können. Schritt für Schritt, in leicht verdaulichen Portionen – und mit einem gewissen Spaßfaktor.
Das Ergebnis ist eine bewusst luftige, klare und übersichtliche Ausstellungsgestaltung, in die die Besucher nach der Einstimmung im Haubiversum-Kino eintauchen. Ein ebenfalls neu konzipierter Film lässt all das, was das Traditionsunternehmen seit dem Jahr 1902 ausmacht, Revue passieren. Und leitet mit einem Augenzwinkern in die „Goldene Backstube“ über, in der sich die Haubiversum-Besucher an einem handgeflochtenen Mohnflesserl versuchen können.
Der Rundgang durch die Brot-Erlebniswelt ist – und das ist ebenfalls neu – auf zwei Ebenen aufgebaut. Auf Augenhöhe der Großen geht es informativ und faktisch zu, die kleinen Haubiversum-Besucher können in spielerischen Aufgabenstellungen aber mindestens genauso viel lernen. Gemeinsam mit dem Haubiversum-Maskottchen, Feldhamster Anton Kornmeister, geht es dann zu einer der beliebtesten Stationen des Rundgangs: der Teiglings-Simulation.
Nach dem Motto „Fühlen Sie sich wie einer unserer Teiglinge“ wird den Besuchern im wahrsten Sinne des Wortes „kalt-warm“ gegeben. Wer einmal von den kuscheligen Umgebungsbedingungen eines überdimensionalen Gärschranks in die trockene Kühle eines Schockfrosters eingetaucht ist, wird die Besonderheit der Haubis TIGT-Produkte für immer verinnerlichen. Und das ist nur eines von vielen Aha-Erlebnissen, die die spannende Brot-Erlebniswelt für ihre Besucher bereit hält!
Weitere Informationen: www.haubiversum.at