Die österreichische Tourismusbranche feiert ihre besten Nachwuchskräfte: Bei den AustrianSkills 2025, die vom 30. Oktober bis 1. November in Altmünster stattfanden, kämpften junge Talente in den Kategorien Hotel Rezeption, Koch/Köchin und Restaurant Service um den Staatsmeistertitel und die Qualifikation für die WorldSkills 2026 in Shanghai sowie die EuroSkills 2027 in Düsseldorf. Die offizielle Siegerehrung fand am Sonntag, 23. November 2025, in Salzburg statt.
Hervorragende Leistungen und strahlende Sieger
Die Wettbewerbe waren geprägt von großem Einsatz und beeindruckenden Leistungen auf höchstem Niveau. Alois Rainer, Obmann des Fachverbandes Gastronomie, Georg Imlauer, Obmann des Fachverbandes Hotellerie, und Bundesausbildungsleiter Gerold Royda gratulierten allen Gewinnern herzlich. „Wir sind stolz darauf zu sehen, wie souverän sich die jungen Touristiker im Wettbewerb behauptet haben und sind überzeugt, dass sie auch bei den kommenden Skills-Wettbewerben in Shanghai und Düsseldorf mit hervorragenden Leistungen glänzen werden“, erklärten die drei unisono.
Die Ergebnisse im Detail:
Diese jungen Talente sind die Zukunft der österreichischen Gastronomie und Hotellerie. Ihre Erfolge bei den AustrianSkills unterstreichen die hohe Qualität der Ausbildung in Österreich und zeigen, dass die Branche bestens aufgestellt ist, um auch international zu glänzen. Die bevorstehenden WorldSkills und EuroSkills bieten den Gewinnern eine einzigartige Plattform, um ihr Können auf globaler Ebene unter Beweis zu stellen und Österreich als Tourismusdestination weiter zu stärken.







