Der Verein „Genuss Region Österreich“ zeichnete bei seiner jährlichen Bundestagung im Alpbachtal das Landecker Brot „Tiroggl“ als GenussRegions-Kandidat 2016 aus.
Nach der im Jahre 2005 aufgenommenen „Stanzer Zwetschke“ setzt das „Landecker Brot“ den konsequenten Weg der Region TirolWest als Partner der Initiative „Genuss Region Österreich Österreich“ erfolgreich fort.
Die „Genuss Region Österreich Österreich“ verbindet in ihrem Namen drei grundlegende Elemente der Initiative: Das Zusammenspiel von regionalen Lebensmitteln, dem „Feinkostladen Österreich“ und dem, was aus Lebensmitteln ein Erlebnis macht – dem Genuss. GenussRegionen produzieren und verarbeiten hervorragende Lebensmittel aus regionaler Herkunft und fördern das einzigartige Zusammenspiel von Natur- und Kulturlandschaft.
Jetzt wurden die Genussregionen Österreichs um ein einzigartiges Produkt reicher: Das Landecker Brot „Tiroggl“ ist neuer Partner, und dies als erste aller österreichischen Bäckerinnungen. Bereits seit Jahren bieten Bäcker im Bezirk Landeck das Landecker Brot „Tiroggl“ an. Dafür haben sie sich mit der regionalen Landwirtschaft zusammengeschlossen.
Insgesamt neun Landwirte bauen das Getreide zwischen 700 und 1.000 Metern Seehöhe an. Dadurch erhält der Roggen seinen intensiven Geschmack. Meisterliche Verarbeitung, regionale Herkunft und unabhängige Qualitätskontrollen sind die drei Erfolgsfaktoren des Landecker Brots, einem wahren Urbrot.
Seit dem Jahr 2013 bietet die Ferienregion TirolWest geführte Wanderungen auf der eigens geschaffenen „Tiroggl“-Genussroute (es gibt vier Genussrouten in TirolWest) an: durch die Zammer Hinterfelder über die Zammer Lochputz Klamm zur Bäckerei Wachter – hier können die Genusswanderer das köstliche Landecker Brot verkosten.