Der Monat März steht im Innviertel ganz im Zeichen des Bieres – und das bereits seit fünf Jahren. Der „Biermärz 2017“ wird seinem Jubiläum mehr als gerecht: Über 60 Veranstaltungen laden zum Verkosten, Genießen und Staunen ein.
Die teilnehmenden Wirte servieren mit Bier veredelte Gerichte und die ganze Vielfalt der Innviertler Bierlandschaft. Weitere Schauplätze sind Brauereien und Kultureinrichtungen in den Bezirken Braunau, Ried und Schärding.
Erstmals mit im Boot sind die Brauerei Pfesch aus Treubach (Bezirk Braunau), das Wenzl-Bräu aus Wernstein (Bezirk Schärding) und das Kanonenbräu aus der Stadt Schärding. Seit der Gründung der Bierregion im Februar 2012 hat sich aber nicht nur bei der Mitgliederstruktur einiges getan: Durch den Wegfall von zwei Brauereien und den Neueintritt der obengenannten drei Betriebe zählt der Zusammenschluss jetzt neun Brauereien. Schon jetzt werden mehr als 80 verschiedene Sorten angeboten.
Auch touristisch greift die Bierregion mittlerweile gut. Durch eigens geschnürte Bier-Packages werden zunehmend mehr Gäste auf das Innviertel aufmerksam. Die Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt: Das Aper-Bier wird heuer in zweiter Auflage gebraut. Das offizielle Biermärz-Bier ist ein Gemeinschaftsprodukt der Bierregions-Brauereien.
Weitere Informationen: www.biermaerz.at bzw. www.innviertelbier.at