Das Weingut Weiss im burgenländischen Gols erhält als erstes Weingut Europas das neue Bio-Gütesiegel „EcoWellness“. Ausgezeichnet wurde der renommierte Familienbetrieb für seinen histamin- und fructosefreien, vegan zubereiteten Wein und für auditierte, gelebte gesundheitliche und soziale Standards. Erstmalig finden sich auch Angaben zu Kalorien und Broteinheiten auf dem Etikett.
Die Inhaber des in der sechster Generation geführten österreichischen Weingutes, die Brüder Christian und Thomas Weiss, unterzeichneten den Lizenzvertrag für das Gütesiegel „EcoWellness“, zusammen mit dem Vorstand des Standardinhabers, der INtegrated ART I Holding AG Berlin, Reinhardt Stefan Tomek.
Der Kontrollvertrag wird mit der Austria Bio Garantie, vertreten durch Geschäftsführer Hans Matzenberger, abgeschlossen, die den Standard auditiert. Neben den üblichen Normen der EU-Ökoverordnung, die Pestizide, Herbizide und gentechnisch verändernde Substanzen ausschließt, fordert der Lizenz- und Kontrollvertrag zusätzlich die Labornachweise für die histaminfreien, fructose- und sorbitfreien und – wo möglich – auch schwefelreduzierten und vegan, ohne Eiweiß geklärten, Weine.
Zusatzinformation: Angabe von Kalorien und Broteinheiten
Das Weingut muss auch soziale und gesundheitsfördernde Maßnahmen für Geschäftsführung und Mitarbeiter kontrollieren lassen ebenso wie auch auch Recycling- und C02- Kriterien beachten. Die labormäßige Prüfung und Kontrolle der gesundheitsfördernden Substanzen, speziell von Rotweinen und OPC-Stoffen (zellschützende Antioxidantien), wird in Zukunft ebenso angestrebt wie die Produktion von Weinen mit niedrigeren Alkoholwerten.
Erstmalig werden neben der Kennzeichnung mit dem „EcoWellness“-Siegel auch die Kalorienanzahl und Broteinheiten auf allen Weinen ausgelobt. Damit wird die „EcoWellness“-Qualität bereits den Forderungen des Europäischen Parlamentes gerecht.
Weinkenner Reinhardt Stefan Tomek, der bereits in jungen Jahren die Freien Weingärtner Wachau und Lenz Moser beraten hat und auch in der Weinverkostungskommission der BioFach tätig war, resümiert: „Wir vergeben unser Siegel zunächst nur an Leuchttürme der verschiedenen Branchen. Und wir hätten diese Pionierarbeit des Weingutes Weiss nicht gewürdigt nur wegen der Laborwerte, sondern auch, weil die sensorische Qualität des Weines weit über dem Durchschnitt liegt. Vieles, was vernünftig und gesundheitsfördernd ist, darf man ja auf dem Etikett nicht ausloben, aber jeder kann nun im Detail nachlesen, wofür wir das Gütesiegel ,EcoWellness‘ vergeben, und es wird jährlich streng von der Austria Bio Garantie kontrolliert.“
Weitere Informationen: www.weingut-weiss.at