Montag - 09.02.2026
Werbung
Werbung

Gesund muss es sein!

Das Gesundheitspotenzial steht bei Lebensmitteln immer stärker im Fokus. Gesund, kalorienarm, proteinreich usw.

Unzählige Labels symbolisieren gesundheitliche Effekte, die es so oft gar nicht gibt. Umso mehr sind staatlich anerkannte und geprüfte Siegel notwendig, um als Wegweiser durch den Siegeldschungel zu agieren.

Im Biobereich sind es, was Österreich betrifft, die seit Jahren anerkannten Siegel: Das staatliche AMA-Biosiegel, welches biologisch erzeugte Lebensmittel kennzeichnet und strengere Kriterien als die EU-Bio-Richtlinien hat. Das grüne EU-Bio-Siegel garantiert Produkte in Bio-Qualität und ist auf allen Bio-Produkten in der EU abgebildet.

Werbung

Bio Austria Gütesiegel wird von der Organisation BIO AUSTRIA, einem Zusammenschluss von österreichischen Bio-Landwirten, verliehen. Das Label findet sich vor allem auf Lebensmitteln wie Gemüse, Obst und tierischen Produkten, aber auch Pilzen, Gewürzen oder Wein. Demeter steht für biodynamische Landwirtschaft mit speziellen Anforderungen an die Produktion.

Nicht immer ist Bio drin, wenn es draufsteht

Zusätzlich prangen immer wieder neue BIO Schriftzeichen auf diversen Produkten, die aber nicht immer einer Prüfung unterliegen, aber zum sogenannten Health-Halo Effekt führen. Dieses psychologische Phänomen suggeriert Gesundheit und wird auch als solche wahrgenommen, obwohl es keinerlei fundierte Messergebnisse dafür gibt. Marketing, Verpackung und trendige Zusatzstoffe, die extra angeführt sind, suggerieren ein gesundes Produkt, sodass oft nicht mehr die zusätzlich enthaltenen ungesunden Inhaltsstoffe wahrgenommen werden. Bio ist also nur so gut, wie es nachvollziehbar, bzw. gekennzeichnet ist.

Ist BIO besser & gesünder?

Im Normalfall ja, denn Bioprodukte enthalten meist mehr Mineralstoffe, mehr Vitamine, weniger Zusatzstoffe und weniger Chemie. Bioprodukte haben damit hohe Qualität und genau diese erfüllt auch den Gesundheitsfaktor. Tu Deinem Körper etwas Gutes, aber auch dem Planeten. Denn Bioböden sind definitiv gesünder als konventionelle.

Auf Seite 2: Regionale Bio-Produkte

Werbung
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Aktuell

Faq
tipp

GASTRO Links

Werbung
Jobs
Diese und viele weitere Jobs gibt es auf gastro-karriere.at
Im Trend

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys