BIO ist eine Haltung

Rund die Hälfte der Österreicher kauft regelmäßig Bio, der diesbezügliche Anteil im Bestellbereich hat um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugelegt.

Bewusste Auseinandersetzung mit der Umwelt ist ein Grund dafür, aber die Bilder von konventioneller Landwirtschaft, die regelmäßig über die Medien kommen, spielen eine Rolle. Die BIOFACH in Nürnberg, als Leitmesse in diesem Bereich, präsentiert alljährlich die aktuellen Neuigkeiten in diesem Sektor. Heuer geht sie von 11. bis 14. Februar 2025 über die Bühne und hat die Außer-Haus- Verpflegung im Fokus.

„Mehr Bio auf den Teller“ als Motto, fokussiert dabei auch auf die Nachhaltigkeit als Zukunft der Außer-Haus-Verpflegung, welche die Esskultur maßgeblich beeinflusst. Denn sie ist ein Spiegel gesellschaftlicher Trends und damit auch eine Möglichkeit, gesunde, nachhaltige und schmackhafte Ernährung in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Trotz der wachsenden Bedeutung von Bio-Produkten ist deren Einsatz im Außer-Haus-Bereich bislang begrenzt und das ist oft auf mangelnde Verfügbarkeit, aber auch auf hohe Kosten zurückzuführen. Gleichzeitig bietet die Branche aber großes Potenzial, nachhaltige Essenskonzepte zu etablieren und so einen Beitrag zur Gesundheit und zum Klimaschutz zu leisten. Das bestätigt auch die Ärztin und Transformationsgestalterin Dr. Marisa Hübner im Gespräch mit der BIOFACH.

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Bio als Lebenseinstellung

Die Umstellung auf mehr Bio in der Außer- Haus-Verpflegung ist nicht nur eine Frage von Ressourcen, sondern auch eine der Haltung. „Es braucht ein Umdenken in Köpfen und Töpfen“, so Dr. Hübner. Schulungen, Vorbilder und der Austausch von Erfolgsgeschichten spielen eine zentrale Rolle, um den Wandel in der Breite voranzutreiben. Ein zentraler Hebel für den Wandel ist in Deutschland beispielsweise die neue Bio- AHV-Verordnung des Ministeriums, die mit Auszeichnungen Anreize und Transparenz schafft.

Auch der gesellschaftliche Wandel hin zu gesundem Leben und Verantwortung gegenüber dem Planeten spielt eine große Rolle, denn laut dem BMEL-Ernährungsreport 2024 wünschen sich 50 Prozent der Befragten in Deutschland mehr Bio-Gerichte in Restaurants, Kantinen und Mensen.

BIO AUSTRIA Obfrau Barbara Riegler

Bio schmeckt

 

 

„Bio schmeckt nicht nur gut, es hilft auch, die Umwelt zu schützen und die Biodiversität zu bewahren. Immer mehr Menschen gönnen sich deshalb hochwertige, nachhaltige Lebensmittel und sind gerne bereit, dafür ein bisschen mehr zu bezahlen. In der Gastronomie merken zunehmend mehr Betriebe, dass Bio nicht nur den Geschmack der Gäste trifft, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat und das macht es zu einer rundum nachhaltigen Entscheidung.“

Vorzeigeprojekte als Motivationsschub

Trotz der wachsenden Bedeutung von Bio-Produkten ist deren Einsatz im Außer- Haus-Bereich bislang begrenzt.
Trotz der wachsenden Bedeutung von Bio-Produkten ist deren Einsatz im Außer- Haus-Bereich bislang begrenzt.

Erfolgreiche Projekte wie „Kantine Zukunft“ in Deutschland zeigen jedoch, dass die Integration von Bio wirtschaftlich umsetzbar ist. Durch den vermehrten Einsatz pflanzlicher Lebensmittel, die Optimierung von Speiseplänen und den Fokus auf saisonale Produkte können Kosten gesenkt und gleichzeitig die Qualität der Verpflegung gesteigert werden.

Für eine erfolgreiche Transformation braucht es jedoch nicht nur neue Konzepte, sondern auch ein Umdenken bei allen Beteiligten – von Entscheidungsträgern über Küchenpersonal bis zu den Gästen.

BIO Austria

In Österreich ist BIO Austria die Fach- Plattform für Fragen zu BIO. Hier werden Ernährung, Freizeit, Urlaub und die Gastronomie hinsichtlich Verfügbarkeit beleuchtet und alle Bio-Adressen sind auf einen Blick zu finden. Österreichweit sind bereits knapp hundert Gastronomiebetriebe und Gemeinschaftsverpfleger bio-zertifiziert und Partner von BIO AUSTRIA. Auch in der Hotellerie bieten immer mehr Betriebe eine BIO-Verpflegung an. Laut BIO Austria machen Bio-Produkte im Schnitt bereits 11,5 % des Einkaufswertes aus. Besonders beliebt sind Milchprodukte, Mehl und Frischgemüse. Auch in der Gastronomie steigt die Bedeutung von Bio-Produkten stetig – vor allem Milchprodukte, Eier und Obst sind gefragt.

BIO ist also kein Trend, sondern BIO hat mit Verantwortung und Gesundheit genauso zu tun wie mit Tierwohl. Darauf reagieren auch die Großhändler schon seit geraumer Zeit mit oftmals eigenen Produktlinien.

www.bio-austria.at

Info

Die 2024 erstmals als Treffpunkt HoReCa – GV & Gastro etablierte AHV-Fläche, bietet im Februar 2025 als Sonderfläche Bio außer Haus noch mehr Raum, für Gespräche. Neben Ausstellerpräsentationen und den Kommunikations- und Wissensformaten wird das Rahmenprogramm Live-Cookings, Best-Practice-Beispiele und vielfältigen Vorträgen ergänzt. www.biofach.de

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