Rückwirkend zum 1. Januar 2021 hat die RAPS GmbH & Co. KG die Mehrheitsanteile an der Biova GmbH übernommen. Mit hochwertigen exotischen, naturbelassenen Salzen, Pfeffern, Zuckern, Gewürzen und Chilis hat sich die Marke Biova seit der Gründung des Unternehmens 2003 einen Namen gemacht und das Portfolio an Bio-Produkten stetig ausgebaut. Beliefert werden führende Anbieter von Markengewürzen sowie trendige Newcomer-Brands, die eigene Marke Biova ist auch für Endverbraucher erhältlich.
Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile durch RAPS sollen sich für Biova neue Märkte und Absatzkanäle vor allem im europäischen Ausland eröffnen. Das Traditionsunternehmen RAPS hingegen will vom umfassenden Know-how des Spezialisten profitieren und kann sein Bio-Portfolio um eine Vielzahl neuer Gewürze, Salze und kreativer Mischungen erweitern. Die Biova GmbH mit rund 20 Mitarbeitenden soll weiter ausgebaut werden und bleibt am Standort Wildberg weiterhin unter der Leitung des Gründers Raphael Deckert.
Florian Knell, CEO der RAPS Gruppe, zeigt sich sehr zufrieden über den Deal:
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Biova GmbH in die RAPS-Familie aufnehmen konnten. Mit dem Zukauf wollen wir weiter wachsen, das Angebot an hochwertigen Bio-Produkten ausbauen und damit einer steigenden Nachfrage begegnen. Biova passt zu uns, denn als mittelständisches Unternehmen in Familienbesitz zählen für uns vor allem Werte wie Nachhaltigkeit, Vertrauen und Qualität.“