Zum Ende der Sommerferien zieht TUI eine Zwischenbilanz zum Reisesommer 2023. Die Flugauslastung des Sommerprogramms sei durchgängig auf hohem Niveau, insgesamt würden die Buchungen und Umsätze deutlich über dem Vorjahr liegen. „Die Bilanz ist erfreulich“, sagt Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich.
Die griechischen Inseln, die türkische Riviera und Mallorca blieben im Sommer 2023 die begehrtesten Urlaubsziele der TUI Gäste. Die Gewinner mit den höchsten Zuwächsen zum Vorjahr sind Ägypten, Zypern und die Türkei.
Der Frühbucher-Trend war zurückgekehrt: Die Möglichkeit, sich früh einen günstigen Preis zu sichern, hätten viele Kunden genutzt. Auch die Wichtigkeit von Budgetsicherheit und Kostentransparenz sei noch einmal gestiegen. Mehr als jeder zweite TUI Gast habe bei der Buchung des Sommerurlaubs auf All Inclusive-Angebote zurückgegriffen.
Herbstferien stark nachgefragt
Jetzt würden immer mehr Menschen ihre Urlaubsreise für den Herbst und Winter in den Fokus bringen. Die Beliebtheit von Spätsommer und Herbst habe weiter zugenommen, die Menschen wollten ihren Sommer verlängern. Die einheitlichen Herbstferien in Österreich hätten die Nachfrage noch einmal erhöht. Hurghada, Antalya und Larnaca seien die meistgebuchten Destinationen für die heurigen Herbstferien.
Auch Griechenland sei dabei sehr gefragt. Weiters sei zur Sommerverlängerung und als ganzjährige Reiseziele Antalya, Zypern, Andalusien und Mallorca sehr beliebt. Der Winter sei laut TUI-Geschäftsführer Gottfried Math bereits im Verkauf und die Buchungen liegen laut seiner Aussage deutlich über dem Vorjahr. Auch hier zeige sich der zurückgekehrte Trend zum Frühbuchen.
Top Urlaubsziele im Sommer 2023
- Antalya
- Kreta
- Mallorca
- Rhodos
- Hurghada
- Kos
- Larnaca
- Obere Adria
- Korfu
- Marsa Alam
Top Urlaubsländer im Sommer 2023
- Griechenland
- Türkei
- Spanien
- Italien
- Ägypten
- Kroatien
- Zypern
- Österreich
- Portugal
- USA