Das Produkt- und Serviceangebot wächst

Von regional bis international, von Abholung bis Zustellung: GASTRO hat nachgefragt, was die wichtigsten C&C-Anbieter in Österreich ihrer eigenen Meinung nach einzigartig macht.

Die Bedeutung der C&C-Märkte als Zulieferer und Partner der Gastronomie steigt. Latenter Personalmangel in der Branche sorgt dafür, dass immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden müssen, entsprechend steigt die Nachfrage nach Zustell-, Einräum- oder Kommissionierungsservice. Klar, dass die C&C-Unternehmen hier gerne helfend zur Hand gehen. Das Gleiche gilt für das Thema Convenience, das nicht nur ein immer umfangreicheres Industrieangebot beinhaltet, sondern bei dem auch die Leistung und das Know-how der Großmärkte gefragt ist, etwa beim individuellen Putzen, Zuschneiden oder Filetieren von Fleisch oder Fisch. Nicht zu vergessen eine steigende Beratungsdienstleistung etwa bei Weinen und Spirituosen, wo Metro, Transgourmet & Co. immer öfter schon den Job des nicht (mehr) vorhandenen Sommeliers übernehmen.

Für GASTRO jedenfalls Grund genug, die heimische C&C-Szene mal wieder zu durchleuchten. Wir haben die größten Player in dem Segment nach ihren wichtigsten Kenndaten gefragt und außerdem gebeten, in wenigen Sätzen ihren USP zu definieren, also welche Leistung oder welches Angebot sie von der Konkurrenz abhebt. Und das sind die Infos der Unternehmen, die unsere Anfragen beantwortet haben:

1
Eurogast

Foto: Eurogast

Was Eurogast einzigartig macht: Eurogast lebt Regionalität. Als Zusammenschluss von elf Gastronomiegroßhändlern beliefert Eurogast an 19 Standorten mehr als 40.000 Betriebe mit über 50.000 Food- und Non-Food- Produkten. „Unsere Mitglieder sind in ihrer Heimatregion stark verwurzelt. Wir kennen den Markt und die Umgebung unserer Kunden und passen das Sortiment den örtlichen Bedürfnissen an. Das garantiert eine Versorgungssicherheit mit heimischen Produkten“, erklärt Peter Krug, Geschäftsführer Eurogast Österreich. Der österreichische Gastrogroßhändler bietet nicht nur ein breites Warensortiment, sondern auch zwei beliebte Eigenmarken: die Eurogast Eigenmarke und Eurodiskont, die als Preiseinstiegsmarke fungiert. Beide zeichnen sich durch ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. „Die positive Resonanz unserer Kunden motiviert uns, das Sortiment stetig auszubauen“, informiert Peter Krug. Auch hier gilt der hohe Qualitätsanspruch: 100%ige Frische durch kurze Lieferwege. Die Eurogast Produkte sind sowohl in den C&C-Märkten als auch in den Eurogast Webshops erhältlich.

  • Umsatz: über 600 Mio. Euro
  • Standorte: 19
  • Geschäftsführung: Peter Krug, Mag. (FH) Franz Sinnesberger, Mag. (FH) Alexander Kiennast
  • Mitarbeiter: über 1.940
Zurück
Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys