Die Bedeutung der C&C-Märkte als Zulieferer und Partner der Gastronomie steigt. Latenter Personalmangel in der Branche sorgt dafür, dass immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden müssen, entsprechend steigt die Nachfrage nach Zustell-, Einräum- oder Kommissionierungsservice. Klar, dass die C&C-Unternehmen hier gerne helfend zur Hand gehen. Das Gleiche gilt für das Thema Convenience, das nicht nur ein immer umfangreicheres Industrieangebot beinhaltet, sondern bei dem auch die Leistung und das Know-how der Großmärkte gefragt ist, etwa beim individuellen Putzen, Zuschneiden oder Filetieren von Fleisch oder Fisch. Nicht zu vergessen eine steigende Beratungsdienstleistung etwa bei Weinen und Spirituosen, wo Metro, Transgourmet & Co. immer öfter schon den Job des nicht (mehr) vorhandenen Sommeliers übernehmen.
Für GASTRO jedenfalls Grund genug, die heimische C&C-Szene mal wieder zu durchleuchten. Wir haben die größten Player in dem Segment nach ihren wichtigsten Kenndaten gefragt und außerdem gebeten, in wenigen Sätzen ihren USP zu definieren, also welche Leistung oder welches Angebot sie von der Konkurrenz abhebt. Und das sind die Infos der Unternehmen, die unsere Anfragen beantwortet haben:
2Kröswang
Was Kröswang einzigartig macht: Seit 50 Jahren beliefert Kröswang Gastronomie, Hotellerie und Großküchen mit frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln. Fast überall, wo außerhalb von privaten Küchen gekocht wird, wird mit unseren Produkten gearbeitet. Wir liefern frische und tiefgekühlte Lebensmittel an Gasthäuser, Restaurants und Hotels ebenso wie an Kindergärten, Schulen oder Seniorenheime. In Kasernen und Strafanstalten wird genauso mit Kröswang Produkten gekocht wie in Betriebsküchen, Autobahnraststätten und Restaurants großer Möbelhäuser und Supermärkte. Unser Sortiment ist breit, wir führen hochwertige Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Meeresfrüchte, frischen Salat und Gemüse, exquisite Feinkost und Spezialitäten, hochwertige Fertigprodukte und Beilagen, Süßes und Mehlspeisen, Brot und Gebäck, Molkereiprodukte und Eier sowie Fette und Öle. Der überwiegende Teil der frischen Produkte stammt aus Österreich, tiefgekühlte Lebensmittel werden weltweit importiert.
- Umsatz: 289 Mio. Euro
- Standorte: 11
- Geschäftsführung: Mag. Manfred Kröswang
- Mitarbeiter: 500