Das Produkt- und Serviceangebot wächst

Von regional bis international, von Abholung bis Zustellung: GASTRO hat nachgefragt, was die wichtigsten C&C-Anbieter in Österreich ihrer eigenen Meinung nach einzigartig macht.

Die Bedeutung der C&C-Märkte als Zulieferer und Partner der Gastronomie steigt. Latenter Personalmangel in der Branche sorgt dafür, dass immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden müssen, entsprechend steigt die Nachfrage nach Zustell-, Einräum- oder Kommissionierungsservice. Klar, dass die C&C-Unternehmen hier gerne helfend zur Hand gehen. Das Gleiche gilt für das Thema Convenience, das nicht nur ein immer umfangreicheres Industrieangebot beinhaltet, sondern bei dem auch die Leistung und das Know-how der Großmärkte gefragt ist, etwa beim individuellen Putzen, Zuschneiden oder Filetieren von Fleisch oder Fisch. Nicht zu vergessen eine steigende Beratungsdienstleistung etwa bei Weinen und Spirituosen, wo Metro, Transgourmet & Co. immer öfter schon den Job des nicht (mehr) vorhandenen Sommeliers übernehmen.

Für GASTRO jedenfalls Grund genug, die heimische C&C-Szene mal wieder zu durchleuchten. Wir haben die größten Player in dem Segment nach ihren wichtigsten Kenndaten gefragt und außerdem gebeten, in wenigen Sätzen ihren USP zu definieren, also welche Leistung oder welches Angebot sie von der Konkurrenz abhebt. Und das sind die Infos der Unternehmen, die unsere Anfragen beantwortet haben:

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Metro

Foto: Metro

Was Metro einzigartig macht: Großhandelskunden finden bei Metro schnell, was sie brauchen. Die Großmärkte sind effizient gestaltet und Sortimente, Produkte, Warenpräsentation und Verpackungen konsequent auf die Bedürfnisse professioneller Kunden und dabei vor allem der Ho- ReCa-Branche ausgerichtet. Das gilt insbesondere für Eigenmarken-Produkte. Diese sind für die und mit den Kunden entwickelt. Stores, Belieferung und Online- Marktplatz: Der Kunde entscheidet, welche Kanäle er nutzt. Dieser Multichannel- Ansatz der sCore Strategie mit Stores und Depots, digitalen Lösungen und Food Service Distribution mit einem fokussierten Sortiment, einer effizienteren Warenpräsentation sowie dem Rollout des Staffelpreismodells nimmt derzeit überall Gestalt an. Durch die deutliche Erweiterung der Zustellkapazitäten werden künftig der Vor-Ort-Einkauf und die Belieferung im Sinne der Multichannel- Strategie noch besser verbunden. Metro steht auch immer für Qualität, Verfügbarkeit und Planungssicherheit. Und – enorm wichtig – die Salesmitarbeiter kennen ihre Kunden und deren Geschäft. Sie beraten auf Augenhöhe, lösen Probleme und schaffen Anreize für mehr Umsätze.

  • Umsatz: 908 Mio. Euro (ohne AGM)
  • Standorte: 19 (inkl. 2 AGM-Märkte)
  • Geschäftsführung: Thierry Guillon-Verne
  • Mitarbeiter: rund 2500
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