Die Bedeutung der C&C-Märkte als Zulieferer und Partner der Gastronomie steigt. Latenter Personalmangel in der Branche sorgt dafür, dass immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden müssen, entsprechend steigt die Nachfrage nach Zustell-, Einräum- oder Kommissionierungsservice. Klar, dass die C&C-Unternehmen hier gerne helfend zur Hand gehen. Das Gleiche gilt für das Thema Convenience, das nicht nur ein immer umfangreicheres Industrieangebot beinhaltet, sondern bei dem auch die Leistung und das Know-how der Großmärkte gefragt ist, etwa beim individuellen Putzen, Zuschneiden oder Filetieren von Fleisch oder Fisch. Nicht zu vergessen eine steigende Beratungsdienstleistung etwa bei Weinen und Spirituosen, wo Metro, Transgourmet & Co. immer öfter schon den Job des nicht (mehr) vorhandenen Sommeliers übernehmen.
Für GASTRO jedenfalls Grund genug, die heimische C&C-Szene mal wieder zu durchleuchten. Wir haben die größten Player in dem Segment nach ihren wichtigsten Kenndaten gefragt und außerdem gebeten, in wenigen Sätzen ihren USP zu definieren, also welche Leistung oder welches Angebot sie von der Konkurrenz abhebt. Und das sind die Infos der Unternehmen, die unsere Anfragen beantwortet haben:
4Wedl
Was Wedl einzigartig macht: Als traditionsverbundenes Unternehmen mit klaren Werten und höchster Qualität im Dienstleistungs- und Produktsortimentbereich ist Wedl seit 120 Jahren ein bedeutender Akteur im österreichischen Lebensmittelgroßhandel. Der Familienbetrieb begeistert mit seinem einzigartigen Sortiment sowohl Gastronomen und Hoteliers als auch Privatkunden. Ein herausragendes Merkmal sind die fünf Genusswelten, durch die Feinschmecker alles aus einer Hand bekommen. Die Vinothek lockt Weinund Spirituosenliebhaber mit einer exquisiten Auswahl von deutschen Rieslingen bis hin zu argentinischen Malbecs. Die Fleisch- und Fischabteilung überzeugt mit hochwertigen regionalen Produkten und internationalen Spezialitäten, darunter 100 % österreichisches Rindfleisch und eine umfangreiche Auswahl an Frischfisch. Das Gourmetsortiment von Wedl begeistert mit handgemachter Pasta, feinsten Gewürzen und erstklassigen Ölen. Komplettiert werden die fünf Genusswelten durch eine Vielzahl an heimischen sowie exotischen Obst- und Gemüsesorten sowie erstklassigen Kaffeesorten wie der Eigenmarke „Testa Rossa Caffè“. Wedl legt dabei besonderen Wert auf persönliche Beratung, um sicherzustellen, dass Kunden die besten kulinarischen Erlebnisse genießen können.
- Umsatz: 448 Mio. Euro
- Standorte: 8
- Geschäftsführung: Lorenz Wedl, Klaus Mantl
- Mitarbeiter: 1.440