Das Produkt- und Serviceangebot wächst

Von regional bis international, von Abholung bis Zustellung: GASTRO hat nachgefragt, was die wichtigsten C&C-Anbieter in Österreich ihrer eigenen Meinung nach einzigartig macht.

Die Bedeutung der C&C-Märkte als Zulieferer und Partner der Gastronomie steigt. Latenter Personalmangel in der Branche sorgt dafür, dass immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden müssen, entsprechend steigt die Nachfrage nach Zustell-, Einräum- oder Kommissionierungsservice. Klar, dass die C&C-Unternehmen hier gerne helfend zur Hand gehen. Das Gleiche gilt für das Thema Convenience, das nicht nur ein immer umfangreicheres Industrieangebot beinhaltet, sondern bei dem auch die Leistung und das Know-how der Großmärkte gefragt ist, etwa beim individuellen Putzen, Zuschneiden oder Filetieren von Fleisch oder Fisch. Nicht zu vergessen eine steigende Beratungsdienstleistung etwa bei Weinen und Spirituosen, wo Metro, Transgourmet & Co. immer öfter schon den Job des nicht (mehr) vorhandenen Sommeliers übernehmen.

Für GASTRO jedenfalls Grund genug, die heimische C&C-Szene mal wieder zu durchleuchten. Wir haben die größten Player in dem Segment nach ihren wichtigsten Kenndaten gefragt und außerdem gebeten, in wenigen Sätzen ihren USP zu definieren, also welche Leistung oder welches Angebot sie von der Konkurrenz abhebt. Und das sind die Infos der Unternehmen, die unsere Anfragen beantwortet haben:

5
KHG-Gruppe

Foto: Braunegger

Was die KHG-Gruppe einzigartig macht: Die KHG-Gruppe ist ein Zusammenschluss von 13 Groß- und Einzelhändlern aus ganz Österreich. Die KHG-Zentrale koordiniert für die Gruppe Einkauf, Marketing und Werbung in Kooperation mit über 200 Markenindustriepartner. Seit 52 Jahren liegt unser Fokus dabei auf den Produkten der Markenartikelindustrie, da diese für uns für Kontinuität der Qualität und Innovation stehen und wir unseren Kunden damit höchste Qualität bieten und gewährleisten können. Unsere Händler, allesamt generationsübergreifend im Geschäft, bieten dazu höchstes Service. Nur durch ein gemeinsames zielorientiertes Handeln auf Augenhöhe und der Unterstützung unserer Industriepartner ist und war es uns möglich, in einer immer kleiner und härter umkämpften Handelslandschaft zu bestehen und den Marken, für die wir seit Anbeginn stehen, weiter die Treue zu halten und das gegen den immer größer werdenden Anteil der Eigenmarken. Als KHG waren und sind wir auch die Einzigen, die die Marken der Markenartikelindustrie, in unseren bislang zwei Markenfilmen, in den Fokus gestellt haben.

  • Umsatz: 161 Mio. Euro
  • Standorte: 13
  • Geschäftsführung: Irene Zivkovic
  • Mitarbeiter: rund 1000
Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys