Die Bedeutung der C&C-Märkte als Zulieferer und Partner der Gastronomie steigt. Latenter Personalmangel in der Branche sorgt dafür, dass immer mehr Tätigkeiten ausgelagert werden müssen, entsprechend steigt die Nachfrage nach Zustell-, Einräum- oder Kommissionierungsservice. Klar, dass die C&C-Unternehmen hier gerne helfend zur Hand gehen. Das Gleiche gilt für das Thema Convenience, das nicht nur ein immer umfangreicheres Industrieangebot beinhaltet, sondern bei dem auch die Leistung und das Know-how der Großmärkte gefragt ist, etwa beim individuellen Putzen, Zuschneiden oder Filetieren von Fleisch oder Fisch. Nicht zu vergessen eine steigende Beratungsdienstleistung etwa bei Weinen und Spirituosen, wo Metro, Transgourmet & Co. immer öfter schon den Job des nicht (mehr) vorhandenen Sommeliers übernehmen.
Für GASTRO jedenfalls Grund genug, die heimische C&C-Szene mal wieder zu durchleuchten. Wir haben die größten Player in dem Segment nach ihren wichtigsten Kenndaten gefragt und außerdem gebeten, in wenigen Sätzen ihren USP zu definieren, also welche Leistung oder welches Angebot sie von der Konkurrenz abhebt. Und das sind die Infos der Unternehmen, die unsere Anfragen beantwortet haben:
6Transgourmet
Was Transgourmet einzigartig macht: Transgourmet Österreich ist einer der wichtigsten Handelspartner der heimischen Gastronomie und Hotellerie. Transgourmet sorgt an 15 Standorten im ganzen Land dafür, dass sich Gastronomen mehr denn je auf das Kerngeschäft und die Gastlichkeit konzentrieren können. Das Unternehmen „zieht im Hintergrund die Fäden“, damit vom Würstelstand bis zur Haubenküche, vom privaten Zimmervermieter bis zur Hotelkette alle versorgt sind. Transgourmet ist Spezialist für hochwertige Lebensmittel, nachhaltige und biologische Produkte, Getränke aller Art sowie ausgewählte Köstlichkeiten aus aller Welt – in Summe werden 27.000 Artikel angeboten. Alles aus einer Hand und unter einem Dach sowie beste Fachberatung heben den Marktführer ab. Der Fokus liegt dabei auf dem breiten Sortiment an österreichischen Lebensmitteln und der engen Zusammenarbeit mit heimischen Produzenten, Winzern, Lieferanten und Köchen. Ausgewählte Spezialitäten, Kaffee aus eigener Rösterei in Bruck/Mur, Kochutensilien, Gläser und edles Geschirr runden das Angebot ab.
- Umsatz: über 872 Mio. Euro (inkl. Gastro Profi und Riedhart)
- Standorte: 15
- Geschäftsführung: Mag. Manfred Hayböck, Thomas Panholzer
- Mitarbeiter: rund 2.200 (inkl. Gastro Profi und Riedhart)