Sei egoistisch! Wer ist hier eigentlich wichtiger?

Werbung

In der Hotellerie sprechen wir ja immer so gerne davon, wie wir das Gästeerlebnis verbessern können. Wie wir es noch personalisierter, noch ausgeklügelter machen können, damit die Gäste denken, sie wären die einzigen Menschen auf diesem Planeten. Klingt nett, oder? Aber mal ehrlich: Hast du mal darüber nachgedacht, dass nicht nur die Gäste, sondern auch deine Mitarbeiter vielleicht ein bisschen Aufmerksamkeit verdient haben?

Über die Jahre wird es ja immer „lustiger“: Immer weniger Personal, immer mehr Gäste, und trotzdem wird von uns erwartet, dass wir das Rad jedes Jahr neu erfinden. Nur so am Rande: Gutes Personal zu finden, ist inzwischen so einfach wie das berühmte „Huhn mit Zähnen“. Und was tun wir? Genau, wir investieren unsere Zeit und Energie darin, das Gästeerlebnis zu perfektionieren. Aber hey, warum nicht mal das Gleiche für die eigenen Leute machen? Schockierend, ich weiß.Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mitarbeiterhandbuch- Chatbot? Richtig gehört: Ein Chatbot! Der könnte deinem Team dann diese wundervollen, meterlangen Dokumente ersparen, die sowieso keiner liest. Stattdessen könnten sie ihre Fragen einfach in den Chat tippen und – tada! – in Sekundenschnelle Antworten bekommen. Das spart Zeit, Nerven und verhindert, dass der Stapel an To-Dos noch weiter wächst. Wer hätte das gedacht?

Und lass uns mal über diese „Personalisierung“ reden, die ja so unglaublich wichtig für die Gäste ist. Ja, großartig. Aber mal ehrlich: Wäre es nicht auch an der Zeit, etwas Personalisiertes für die Leute zu bieten, die tagtäglich dafür sorgen, dass dein Betrieb läuft? Deine Mitarbeiter? Immerhin sind die auch Menschen. Ein personalisiertes Weiterbildungsprogramm, maßgeschneiderte Arbeitspläne – du weißt schon, das ganze „VIP-Behandlung“-Programm. Es geht nicht nur darum, dass die Gäste ein Erlebnis haben, sondern auch darum, dass deine Mitarbeiter nicht frustriert den Kopf gegen die Wand schlagen.

Also, hier mein Vorschlag: Bevor du dich in den nächsten KI-Hype stürzt, um deine Gäste noch mehr zu verwöhnen, frag dich mal: Was könnte KI für meine Mitarbeiter tun? Mach’s dir und ihnen leichter. Sei egoistisch. Denn, Überraschung: Wenn deine Leute happy sind, geht es deinen Gästen auch gut – ganz ohne Magie. Vielleicht etwas zu provokant, aber wahr.

Riccardo Giacometti Führender Experte für KI, Datenanalyse und Hotel-Digitalisierung Cross Point Swiss Hospitality Lab www.giacometti-consulting.com
Riccardo Giacometti Führender Experte für KI, Datenanalyse und Hotel-Digitalisierung Cross Point Swiss Hospitality Lab www.giacometti-consulting.com
Werbung
Vorheriger Artikel

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys