Am Samstag, den 15. Oktober 2022 findet nach zwei Jahren Pause das beliebte Cheesecake Tasting im Vienna Marriott Hotel wieder statt. Die diesjährigen Cheesecake-Kreationen sind austro-amerikanische Spezialitäten. Auf der eher „klassischen“ Seite finden sich Schoko-Marille oder Powidl. Das Patisserie-Team rund um die Chefpatissiers Denise Koppensteiner und Gilles Guillot hat sich auch wieder überraschende Kreationen einfallen lassen: so etwa die Kombination aus Sanddorn und Topinambur oder einen Mais-Cheesecake. Besonderes Highlight ist ein Cheesecake à la Manner, in dessen Masse kleine Stücke der Schnitte eingearbeitet sind. Präsentiert werden die Köstlichkeiten jeweils auf einem Teller – mit einer Kombination aller Cheesecakes zur Degustation.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir im heurigen Jahr wieder mit unserem beliebten Event an den Start gehen können und damit ganz bestimmt wieder eine Vielzahl von Cheesecake-Fans in Wien beglücken können,“ sagt Dieter Fenz, General Manager des Vienna Marriott Hotel. Rainer Storz, Marketingleiter Manner, freut sich über die gelungene Kreation à la Manner: „Die Mannerschnitte ist das Aushängeschild des süßen Wiens, der Cheesecake wird mit New York in Verbindung gebracht – zusammen bilden die beiden eine köstliche und absolut gelungene Komposition der Genusswelten.“
No-bake Käsekuchen
Auch im heurigen Jahr gibt es zusätzlich zu den in der Marriott Patisserie entwickelten Cheesecakes ein Gastspiel: Sarah Thor, Kochbuchautorin und Food-Bloggerin, hat sich für das Comeback des Cheesecake Tasting etwas einfallen lassen: einen No-bake Cheesecake mit gerösteten Balsamico Weintrauben und Thymian. Das Marriott Patisserie-Team bereitet ihn am 15. Oktober nach ihrem Rezept zu. Thor ist gebürtige Steirerin mit süditalienischen Wurzeln und lebt heute in der Schweiz. Sie betreibt seit 2015 erfolgreich den Foodblog Gaumenpoesie.
„Jedes Gericht ein kleines Gedicht“ ist ihr Motto. Für das Cheesecake-Tasting im Vienna Marriott Hotel hat sie vier Rezepte kreiert – von denen der No-Bake Cheesecake mit Balsamico Trauben und Thymian das interne Rennen gemacht hat. „Der No-Bake Cheesecake ist für mich etwas Besonderes. Er ist relativ einfach herzustellen, kostengünstig in seinen Zutaten und nicht zu süß. Mit den gebackenen Varianten kann er allemal mithalten. Die gerösteten Weintrauben mit Balsamico und Thymian runden den simplen Cheesecake geschmacklich ab. Eine Kombination, die ich nur empfehlen kann,“ sagt Sarah Thor.