Clean Pro Expo feiert erfolgreiche Premiere in Friedrichshafen

Die neue Fachmesse Clean Pro Expo ist mit rund 4.200 Fachbesuchern und 187 ausstellenden Unternehmen erfolgreich gestartet. Vom 15. bis 17. September 2026 standen in Friedrichshafen professionelle Reinigung, Robotik, Automatisierung und Facility Management im Mittelpunkt.

Werbung

Die Premiere der Clean Pro Expo setzte auf einen starken Praxisbezug. Autonome Reinigungsmaschinen, Drohnen an Gebäudefassaden und Reinigungsroboter konnten direkt vor Ort erlebt und getestet werden. Ergänzt wurde die Ausstellung durch ein Fachprogramm mit Themen wie Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit sowie Personal- und Fachkräftesicherung.

Neuer Branchentreffpunkt für die Vierländerregion

Der Standort Friedrichshafen zielt gezielt auf Süddeutschland, Österreich, die Schweiz und weitere angrenzende Märkte. Aussteller hoben insbesondere die gute Erreichbarkeit und die Qualität der Fachkontakte hervor.

Werbung

Auch Kontakte aus Österreich spielten dabei eine Rolle. Mehrere Unternehmen bewerteten Friedrichshafen als geeigneten Standort, um Kunden und Partner aus dem gesamten Bodenseeraum und darüber hinaus zu erreichen.

Live-Demos statt reiner Produktpräsentation

Ein zentraler Bestandteil der Messe war die Demo-Area. Dort konnten Reinigungsmaschinen und Robotik-Lösungen unter praxisnahen Bedingungen gezeigt und ausprobiert werden.

Gerade bei erklärungsbedürftigen Investitionsgütern sehen die Aussteller darin einen wichtigen Vorteil gegenüber rein digitalen Präsentationen. Mehrere Unternehmen berichteten von konkretem Kaufinteresse und erfolgreichen Leads.

Automatisierung und Fachkräftemangel im Fokus

Im Vortragsprogramm wurden zentrale Herausforderungen der Branche aufgegriffen. Neben Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielte der Personalmangel eine große Rolle.

Automatisierte Reinigungsmaschinen und Robotik gewinnen damit auch im Facility Management weiter an Bedeutung. Für Hotellerie, Gastronomie und große Betriebsstandorte sind solche Lösungen vor allem dort interessant, wo Routinearbeiten effizienter organisiert und Mitarbeiter entlastet werden sollen.

Persönlicher Austausch bleibt wichtig

Trotz zunehmender Digitalisierung zeigte die Messe, dass persönliche Kontakte weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Aussteller lobten insbesondere die Qualität der Gespräche sowie die Möglichkeit, Produkte unmittelbar vorzuführen.

Hospitality- und Networking-Lounges boten zusätzliche Räume für längere Fachgespräche und wurden laut Veranstalter gut angenommen.

Fortsetzung 2028 bereits fixiert

Mehrere Aussteller signalisierten schon während der Premiere Interesse an einer erneuten Teilnahme. Die nächste Clean Pro Expo findet von 12. bis 14. September 2028 wieder in Friedrichshafen statt.

Die Messe ist künftig im zweijährigen Turnus geplant und versteht sich als Plattform für professionelle Reinigung, Facility Management und neue Technologien in der Vierländerregion.

KI korrigiert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Werbung
GASTRO Links
Werbung
GASTRO-NEWSLETTER / GASTRO online ABO (gratis)

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Cover Storys