Fleisch oder Insekten?

Das Crossfield’s Australian Pub in der Wiener Innenstadt setzt australisches Flair in einer exotischen Speisekarte um.

Fleisch oder Insekten? - Aus der Branche - ethno foodEingebettet in eine gemütliche Pub- Atmosphäre probieren Mutige im ersten Wiener Bezirk Heuschrecken, Känguru, Krokodil und viele weitere ausgefallene Speisen.

Australische Action

Alle Mitarbeiter im Crossfield’s Australian Pub sind englischsprachig und sorgen mit ihrer lockeren Art für ein richtiges Aussie-Erlebnis. Auch Sport-Fans und Quiz-Freunde kommen hier mit internationalen Events auf ihre Kosten, zudem lockt ein Pub Quiz um 20:00. Neben klassischen Feiertagen wird im Crossfield’s auch der Australia Day am 26. Jänner zelebriert.

Werbung

Die monatlich wechselnde Speisekarte sorgt für Abwechslung: Burger of the Month und Beer of the Month können sich sehen und schmecken lassen. Die verwendeten Insekten, ideale tierische und nachhaltige Proteinquelle, stammen von dem österreichischen Partner ZIRP, gegründet von Christoph Thomann. Das Krokodilfleisch kommt von einer Farm, das freilaufende Känguru vermehrt sich überproportional und ist damit bestens geeignet, um es zu hochwertigen Speisen zu verarbeiten.

Insekten als „Bushfood“

Knusprige Insekten werden im Australian Pub gerne bestellt.
Knusprige Insekten werden im Australian Pub gerne bestellt.

Doch woher stammt eigentlich das große Australische Interesse an Heuschrecken und Co.? Essbare Insekten sind bis heute ein wichtiger Bestandteil der Aborigine. Hier ist jedoch Vorsicht geboten: Nicht alle Insekten sind essbar, und geschmacklich ist hier eine große Vielfalt zu erschmecken. Als Protein- und tierische Fettquelle waren sie vor allem in früheren Zeiten eine wichtige Komponente der Ernährung für die indigenen Völker Australiens. Umgangssprachlich spricht man hier von „Bushfood“ bzw. „Bushtucker“. Den Aborigine hat man es also zu verdanken, dass die knackigen Tiere ein Klassiker der Australischen Küche sind und heute auch in Wien genossen werden können.

Spezialitäten aus dem Outback

Und was wird im Crossfield’s besonders gerne gegessen? „Die Insekten gehören bei uns definitiv zu den meistbestellten Speisen“, so Geschäftsführerin Karoline Klezl. „Als Welcome to the jungle- Vorspeisenplatte mit knusprig gebratenen Mehlwürmern und Heuschrecken oder als Topping zum Salat oder Hummus sind die Insekten bei unseren Gästen sehr beliebt.“

Und auch der Känguru Burger mit Cheddar, karamellisierten Zwiebeln, Tomaten, Salat und Pommes kommt gut an, denn Burger und eine große Auswahl an australischen und internationalen Bieren sind die Spezialität des Hauses. „Aber am besten einfach vorbeikommen und selbst probieren“, rät Klezl.

www.crossfield.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys