Das Crossfield’s Australian Pub in der Wiener Innenstadt hat den Lockdown der ersten Monate des Jahres genutzt, um in Kooperation mit Brew Age ein neues Craft Bier zu brauen. Unter dem Arbeits-Titel „X-Field Bier“ wurde seit Anfang des Jahres eifrig an einem neuen Bier gearbeitet. Begonnen hat das Projekt, in Kooperation mit Brew Age, der österreichischen Start-Up Brauerei aus Wien, ganz klein in einer Vorbereitungsküche in Wien Mitte Februar 2021. Der erste Probedurchlauf wurde mit 17 Hekto-liter in kleinen Gebinden gebraut. Das Bier wurde weiter verfeinert und hat bereits bei der ersten Verkostung überzeugt. Parallel dazu wurde der Name „Beaver Duck IPA (Indian Pale Ale)“ gefunden und das Etikett entworfen.
Nach einem halben Jahr Entwicklungszeit gab es dieser Tage das neue Bier „Beaver Duck IPA“ zum ersten Mal zu verkosten. Es werden ausschließlich australische Hopfensorten verwendet. Das hopfig-fruchtige Beaver Duck Indian Pale Ale wird mit den australischen Hopfensorten Galaxy und Vic Secret gebraut. Diese verleihen dem Bier ein exotisches Bukett und einen frisch-herben Abgang. Gekühlt bei sieben Grad Celsius ist es trotz seiner sechs Prozent Alkoholgehalt ein erfrischendes Sommerbier. Karoline Winkler, Geschäftsführerin von Crossfield’s Australian Pub: „Wir wünschen uns schon seit langem ein eigenes IPA, und der Lockdown hat uns etwas unverhofft die Zeit dazu verschafft. Es ist schön sich als Bier-Pub ganz genau mit unserem Hauptprodukt auseinander zu setzen, unsere Kompetenzen zu vertiefen. Und es macht richtig Spaß Bier zu brauen!“
Das Crossfield’s Australian Pub gehört wie auch das Café Landtmann, das Café Mozart am Albertinaplatz, das Café Residenz in Schönbrunn, das Café Hofburg im inneren Burghof, das Café Museum, Landtmann’s Jausen Station im Schönbrunner Kronprinzengarten und Das Bootshaus an der Alten Donau der Familie Querfeld.