Was haben exquisite Gerichte, innovative Gastgeber, geselliges Beisammensein und ein vergnügliches Rahmenprogramm gemeinsam?
Sie alle sind die Hauptzutaten für das Culinary Art-Festival Eat & Meet, dass in diesem Jahr von 1. bis 30. April bereits zum achten Mal der Salzburger Altstadt eine kräftige Würze verleiht. Einen besonderen Glanzpunkt wird der GenussMarkt am 16. und 17. April 2016 darstellen.
Vom gemütlichen Wirtshaus bis zum Haubenrestaurant: In rund 130 Veranstaltungen in mehr als 50 Gastronomiebetrieben werden bei dem Festival der anderen Art die Gastgeber und die Köche vor den Vorhang gebeten.
Neues Ausprobieren lohnt sich: Die Teilnehmer gehen mit Kulinarik-Experten über die Schranne und den Grünmarkt und entlocken ihnen Koch- und Rezepttipps, sie nehmen an einem Kochkurs der veganen oder ayurvedischen Küche teil oder genießen das wohl teuerste Krokant der Welt – dehydrierter Kaviar vom Stör von Walter Grüll.
Was bleibt von der typischen cucina italiana, wenn man sie ganz zeitgemäß ohne Fleisch zubereitet? Das erfährt man an einem grandiosen Abend mit Claudio del Principe und Christian Seiler im arthotel Blaue Gans. Im Restaurant m32 auf dem Mönchsberg erzählt Botanikprofessor Stefano Mancuso mehr über die Intelligenz der Pflanzen, und bei der Weinreise werden die edelsten Tropfen herausragender Winzer verkostet.
Keinesfalls verpassen sollten Interessierte außerdem den GenussMarkt am 16. und 17. April in den Kavernen 1595 (Gstättengasse 27-29), bei dem man nicht nur nach Lust und Laune die „Wiener Schnecke“, Kneidl’s Austern oder süße Früchtchen aus der Steiermark gustieren kann, sondern bei dem man auch erfährt, warum Heuschrecken auch unseren Speiseplan bereichern könnten. Ausgewählte Produzenten aus ganz Österreich präsentieren Köstlichkeiten, wie beispielsweise Käse, Gewürze, Wein, Edelkonserven, Pestos, Olivenöl, Fischspezialitäten und vieles mehr.
Weitere Informationen: www.salzburg-altstadt.at