Das 15. Kulinarik-Festival eat&meet 2024 ist eröffnet!

Vom 29. Februar bis zum 29. März können Sie in der Salzburger Altstadt rund 60 kulinarische Abenteuer mit "Local Exotics" erleben.

Unter dem Motto „Local Exotics…denn das Ferne wächst so nah“ dreht sich beim Kulinarik-Festival eat&meet vier Wochen lang alles um sinnliche Gaumengenüsse, die mit exotischen Zutaten aus regionaler Produktion verfeinert sind und von spannenden Begegnungen begleitet werden. Die offizielle Eröffnung fand am Donnerstagabend, den 29. Februar, im Restaurant Stiegl-Keller statt. Roland Aigner, Geschäftsführer des Altstadtverbands, begrüßte etwa 120 Gäste aus lokaler Wirtschaft, Politik sowie Kunst und Kultur. Im Mittelpunkt standen dabei vier heimische Produzenten regional angebauter Lebensmittel – die Menschen hinter den „Local Exotics“. Elisabeth Brandlmaier führte charmant durch den kulinarisch exotischen Eröffnungsabend.

Ein Genusserlebnis für alle Sinne erwartet Sie

Der Weg von frischen Zutaten vom Markt bis hin zum Drei-Gänge-Menü war noch nie kürzer! Die Protagonisten hinter den Local Exotics brachten ihre Produkte gleich selbst ins Stiegl-Keller und machten das Restaurant somit auch zu einem Marktplatz. Passend zum Festivalmotto gab es informative Gesprächsrunden unter anderem mit Monika und Georg Reiter vom Dandlhof sowie Andreas Teufl von Biofarm über Herkunft und Herstellung ihrer landwirtschaftlichen Produkte.

Werbung

Genießen Sie Vielfalt und Gemütlichkeit: Kulinarik-Event in der Altstadt

Als Veranstalter möchte der Altstadtverband Salzburg dieses Jahr beim Kulinarik-Festival „Local Exotics“ schmackhaft machen – exotische Lebensmittel aus heimischer Produktion sollen Interesse wecken! Das Gourmet-Event soll nicht nur Trendsetter sein; vielmehr will man Neugierde wecken und Besucher dazu animieren, die abwechslungsreiche Gastronomieangebot in der Altstadt zu erkunden. Gemütliches Miteinander bei gutem Essen steht hierbei im Fokus!

Haubenköche zaubern regionale und exotische Köstlichkeiten

Für Jung und Alt, sowie für jedes Budget geeignet, erwartet den Besucher des eat&meet-Festivals ein exquisites kulinarisches Angebot von namhaften Spitzenköchen. Michael Gahleitner lädt an drei Abenden im März jeweils einen renommierten Gastkoch ins Hotel Sacher Restaurant Zirbenzimmer ein. Gemeinsam kreieren sie ein Fünf-Gänge-Menü mit regionalem Schwerpunkt und Wertschätzung für lokale Zutaten. Bei Miele kommen drei Haubenköche zusammen, um gemeinsam ein dreigängiges Local Exotic-Menü auf höchstem Niveau zu präsentieren. Tommy Eder und Martin Eder gestalten mit „international dishes“ einen besonderen eat&meet-Abend im Gablerbräu, das zu diesem Zweck einmalig aufgesperrt wird. Beim Local Sushi-Workshop gewähren Dominik Krieg vom „Fisch-Krieg“ und SeeSushi-Mastermind Dominik Edlinger Einblicke in die Welt des Süßwasser-Sushis unter Verwendung erstklassiger heimischer Fische.

Michael Pratter präsentiert im Sternbräu eine Kombination aus Local Exotic-Kulinarik, Braukunst und Soul. Im Radisson Blu Hotel Altstadt erwartet die Gäste des eat&meet Festivals ein feines Fünf-Gänge-Menü mit ausgesuchten Local Exotics inklusive Weinbegleitung. Studierende und Lehrlinge können sich im Restaurant Esszimmer auf gehobene Küche zu einem erschwinglichen Preis freuen. Johannes Hofmann spaziert mit Kulinarik-Interessierten durch die Altstadt und erklärt anhand historischer Rezepte und spannender Geschichten, wie Einkaufen, Kochen und Essen in einer Zeit vor Supermärkten und Lieferdiensten funktionierten.

Die Salzburg Guides bieten unter dem Motto „Genussvolle lokale Exotik und Romantik auf Rädern“ kulinarische Touren durch Salzburg an. Alles Yuzu heißt es bei Patissier Martin Studeny, der ein spezielles Brandteigtörtchen eigens für eat&meet kreiert hat. Im MUS.Café Museum in Kooperation mit dem Salzburger Heimatwerk geht es unter dem Motto „it’s wrapped – du deafst Strudel zu mir sagen“, ums Wickeln und Entblättern.

Das Kulinarik-Festival eat&meet bittet zu Tisch! Das Programm 2024 sorgt im März für vielfältige und außergewöhnliche kulinarische Genussmomente in der Salzburger Altstadt – lokal exotische Gaumenfreuden sind garantiert!

Kulinarik-Festival eat&meet „Local Exotics…denn das Ferne liegt so Nah“ in der Salzburger Altstadt: 29. Februar bis 29. März 2024
Details zum aktuellen Programm unter: www.salzburg-altstadt.at/de/eat-meet

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys