Neue Mehrweg-Bierflasche
Nachdem sich immer mehr Biertrinker für die 0,33 Liter Bier-Flasche entscheiden – der Anteil des Gebindes hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt und lag 2023 bereits bei neun Prozent – wird nun auch diese Flasche im großen Stil mehrwegfähig: Gemeinsam mit Vetropack wurde eine neue Standardflasche namens „Vichy“ entwickelt. „Vichy“ ist optisch stark an die „gelernte 0,5 l Mehrweg-Bierflasche“ angelehnt und punktet neben der gefälligen Optik auch mit inneren Werten: Sie weist einen hohen Anteil an Recycling-Glas auf und verbraucht dadurch sowohl weniger Material als auch Energieeinsatz in der Produktion, ist durch ein neues Härtungsverfahrung bruchsicher und leichter und hat eine längere Lebensdauer. Dank der Optimierung in der Logistik reduziert sich der entsprechende CO2-Ausstoß um ein Fünftel.
Pfanderhöhung auf Bierflaschen
Im Hinblick auf die Einführung des Einweg-Pfandes auf Getränke in Dosen und Kunststoffflaschen wollen die heimischen Brauereien auch die Höhe des Pfandes auf die 0,5 l MW-Bierflasche adaptieren: Die Pfandhöhe von 9 Cent brutto ist seit der Einführung des Mehrwegpfand-Systems vor mehr als 40 Jahren unverändert. „Aus einem Schilling pro Flasche wurden bei der Euro-Umstellung 7 Cent netto“, so Schwarz. Aktuell steht der Verband der Brauereien Österreichs „in engem Austausch mit allen betroffenen Stakeholdern“, um die durchwegs komplexe Thematik voranzutreiben. Angestrebt wird eine Pfandhöhe, die auch dem Wiederbeschaffungswert neuer Flaschen entspricht. Das sei „aktuell bei Weitem nicht so.“ Der niedrige Einsatz führe vermehrt dazu, dass gerade im urbanen Bereich MW-Gebinde „nicht retourniert, sondern entsorgt werden.“
Lager-/Märzenbier am beliebtesten
Wie seit vielen Jahren führt „Lager-/Märzenbier“ das Ranking der beliebtesten Sorten innerhalb Österreichs an. „Die heimischen Biertrinker sind ihrem Lieblingsgeschmack sehr treu“, weiß Florian Berger: So wurden 2023 5,9 Mio. Hektoliter Märzenbier getrunken, das entspricht einem Inlands-Marktanteil von 69 Prozent. Platz 2 belegt sonstiges Vollbier mit 1,1 Mio. hl und einem 13-prozentigen Marktanteil, gefolgt von Spezialbier (vier Prozent), Schankbier, Pils, Radler mit Alkohol sowie Alkoholfreiem Bier inkl. Radler mit jeweils drei Prozent Marktanteil. Bemerkenswert: Bockbier hat sich im Vorjahr nahezu verdoppelt (+93 Prozent von 19 auf 38.000 Hl). Bei der Wahl der Gebinde ist Glas mit 56 Prozent nach wie vor „die Nummer eins“, gefolgt von Fass und Tank (18 Prozent). Der Mehrweg-Anteil bei Bier im Inland beträgt nach wie vor 66 Prozent, davon entfallen 46 Prozent (rund 3,90 Mio. hl) auf die klassische 0,5 l Mehrweg-Bierflasche. Der Anteil an Dosen liegt bei 27 %, in Wien sind „7 von 10 verkauften Bieren Dosenbiere“.