Von 7. bis 9. März war das Tourismusland Österreich nach der Corona-Pause wieder auf der wichtigsten und größten Tourismusmesse der Welt, der ITB in Berlin präsent. „Der österreichische Tourismus lebt vom direkten Austausch der Partner mit ihren Kunden. Nur so können sie ihre Produkte authentisch präsentieren und auf persönlicher Ebene Verbindungen knüpfen. Die Präsenz auf der größten und wichtigsten Tourismusmesse der Welt im wichtigsten Herkunftsmarkt ist gerade deshalb unverzichtbar. Wir rechnen für die heurige Sommersaison wieder mit einer zunehmenden Internationalisierung unserer Herkunftsmärkte“, sagt Lisa Weddig, Noch-Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
Die Bilanz kann sich sehen lassen: „Wir konnten am Stand über 2.400 Gäste willkommen heißen, unsere 43 Partner aus ganz Österreich absolvierten rund 1.000 Termine auf unserem Stand. Es ist ein wichtiges Signal für den Tourismusstandort, dass unsere Landestourismusorganisationen, Destinationen, Betriebe und Wirtschaftspartner auch nach der Corona-Pause große Beliebtheit bei den internationalen Einkäufern genießen“, so Weddig weiter.
ÖW-Format für deutsche Reisejournalisten
Neben dem klassischen Messebetrieb fanden entlang der ITB weitere Veranstaltungen für die österreichische Tourismusbranche statt. Beim traditionell am Tag vor der ITB stattfindenden Medienevent für Reisejournalisten aus Deutschland sorgten die vier Landestourismusorganisationen von Kärnten, Oberösterreich, Salzburg und Steiermark nicht nur für kulinarische, sondern auch für kulturelle Leckerbissen.
Ein weiteres besonderes Highlight stellte der gemeinsam mit der österreichischen Botschaft Berlin und Oberösterreich Tourismus veranstaltete Botschaftsempfang dar. Unter dem Motto „Who the Heck is Culture“ wurde ein vielfältiges Programm mit starkem Oberösterreich-Bezug aus Kultur und Kulinarik präsentiert. 190 Gäste aus Tourismus, Politik und Medien konnten nach der Begrüßung durch den österreichischen Botschafter in Berlin, Michael Linhart und Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler sowie dem oberösterreichischen Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und WKÖ-Tourismus-Bundesspartenobmann Robert Seeber einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde lauschen: ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig, Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von Oberösterreich Tourismus, Elisabeth Schweeger, Künstlerische Leiterin der Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024 und Norbert Trawöger, Künstlerischer Leiter des Brucknerjahrs 2024, gingen auf die Bedeutung von Kultur und Kulinarik für den Tourismusstandort ein.