DIAGEO ernennt neue Head of On-Trade für Schweiz und Österreich

Samuel Schawalder und Markus Kopfer übernehmen die Leitung

TitelbildDIAGEO

Mit der Ernennung von Samuel Schawalder und Markus Kopfer zum Head of On-Trade für die Schweiz und Österreich setzt DIAGEO auf frischen Wind in der Führung des On-Trade-Geschäfts. Beide bringen umfangreiche Erfahrungen in der Branche mit und zeichnen sich durch eine ausgeprägte Expertise in der Umsetzung innovativer Verkaufs- und Marketingstrategien aus.

Samuel Schawalder: Leitung für die Schweiz

Zum 1. März 2025 hat Samuel Schawalder die Position des Head of On-Trade für die Schweiz übernommen. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Branche hat Schawalder bereits in verschiedenen Positionen im Marketing und Sales gearbeitet. Zuletzt war er bei Moët Hennessy als Key-Account-Manager tätig und betreute dort maßgeblich die Route-to-Market-Partner sowie die anspruchsvollsten HORECA-Kunden. Neben seiner fachlichen Expertise beeindruckt Schawalder mit einer großen Leidenschaft für den Wein- und Spirituosenmarkt sowie fundierten Marktkenntnissen, die ihn zu einer wertvollen Bereicherung für das DIAGEO-Team machen.

Werbung

In seiner neuen Rolle wird er dafür verantwortlich sein, das On-Trade-Geschäft in der Schweiz weiter auszubauen, das Key-Account-Team sowie das Field-Force-Team zu leiten und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zu fördern. Diese Neuaufstellung soll dazu beitragen, DIAGEO in der Schweiz noch agiler und kundenorientierter zu machen.

Markus Kopfer verantwortet On-Trade in Österreich

DIAGEO Samuel Schawalder Markus Kopfer Daniel Demke
Markus Kopfer, Head of On-Trade für Österreich

Markus Kopfer, der seit Ende Jänner 2025 die Leitung des On-Trade-Geschäfts in Österreich übernommen hat, bringt einen besonders breiten Erfahrungshorizont mit. Mit 17 Jahren in der Getränkeindustrie, darunter sechs Jahre bei DIAGEO als Field Sales Manager, kennt Kopfer sowohl das Unternehmen als auch den Markt bestens. Zuvor war er bei Heineken tätig, wo er als Gebietsleiter in Wien sowie als regionaler Verkaufsdirektor für Ost-Österreich tätig war. Diese Vielseitigkeit in seiner Karriere, gepaart mit tiefgehenden Kenntnissen im On-Trade-Bereich, macht ihn zu einem idealen Leader für die österreichische Diageo-Strategie. In seiner neuen Rolle wird er das On-Trade-Geschäft auf eine neue Ebene führen und das Team in Österreich dabei unterstützen, die Marktanforderungen präzise zu adressieren.

Wachstum durch Agilität und Innovation

Mit dieser strategischen Neuaufstellung verfolgt DIAGEO das Ziel, die Agilität im On-Trade-Geschäft zu erhöhen und die Marktbedürfnisse in der Schweiz und in Österreich noch pointierter zu bedienen. Die enge Zusammenarbeit der Abteilungen und die Führung durch erfahrene Persönlichkeiten wie Schawalder und Kopfer sollen ein harmonisches und effizientes Kundenerlebnis schaffen. Daniel Demke, Commercial Director für die Schweiz und Österreich, betont die Bedeutung dieser strategischen Neuausrichtung: „Markus und Samuel können beide nicht nur einen umfangreichen Hintergrund in der Alkohol- und Getränkeindustrie vorweisen, sondern bringen darüber hinaus bemerkenswerte Fähigkeiten im Hinblick auf die Entwicklung und Umsetzung innovativer Verkaufs- und Marketingstrategien im On- und Off-Trade mit.“

www.diageo.com

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys