Gäste aus der Tiroler Gastronomie und Hotellerie wurden am 28. Mai zur FAFGA FUTURE NIGHT im congresspark igls geladen. Das Event der Branchenfachmesse FAFGA diente der Präsentation, wie sich diese zu einer Zukunftsplattform für den Tourismus und insbesondere für die Gastronomie und Hotellerie entwickeln soll. Die FAFGA FUTURE NIGHT fand als Pre-Event der 36. Ausgabe der FAFGA statt, welche vom 16. bis 18. September auf der Messe Innsbruck abgehalten wird.
Gastronomie, Kunst und Kulinarik
An diesem ereignisreichen Abend wurden die Gäste mitgenommen auf dem Weg von der FAFGA alpine superior, so, wie sie die Tourismusbetriebe kennen, hin zur FAFGA MEETS FUTURE, der Tiroler Zukunfts- und Branchenplattform für die Gastronomie und Hotellerie. Das Programm umfasste brandaktuelle Themen der Branche, durchbrochen durch inspirierende Einschübe des Künstlerduos Frank und Patrik Riklin. Für die kulinarische Untermalung sorgte die Starköchin Sandra Scheidl, welche die Gäste mit einem 4-Gänge-Menü überzeugte. Die Künstler präsentierten vor jedem Gang die Effekte von ausgewählten Projekten und präsentierten ihre Gedanken direkt auf dem Tisch.
Sandra Scheidl konzipierte das erlesene Menü zur FAFGA FUTURE NIGHT individuell und einzigartig im Zusammenspiel mit den Themen des Künstlerduos, Frank und Patrik Riklin. Das Menü der Tirolerin kann als eine Fusion aus gehobener Küche mit Kunst und Außergewöhnlichem beschrieben werden und stellt ihre Leidenschaft zur Verbindung von Kunst und Kulinarik zur Schau. Diese Passion verfolgt die Starköchin, welche als erste Frau den Sieg des Kochwettbewerbs „Junge Wilde“ ergatterte, in ihrem Projekt „Culinary meets Art“. So kombinierte Scheidl beispielsweise Kartoffel mit Kaviar, um die Synthese von Einfachheit und Luxus des Nullstern-Hotels zu symbolisieren.
Das Null-Stern-Hotel
Den Abschluss der Veranstaltung machte die exklusive Enthüllung des Null-Stern-Hotels, welches in mitten des Kurparks errichtet wurde. Es besteht aus einer Plattform mit Doppelbett samt Butler. Das international anerkannte Hotelkonzept des Künstlerduos wurde nun zum ersten Mal außerhalb der Schweiz installiert. Die Künstler laden die Hoteliers ein, sich durch das Hotelkonzept inspirieren zu lassen: „Das Null-Stern-Hotel setzt den Hintergrund in Szene und funktioniert so nicht nur als Schlafstätte, sondern auch als Sujet. Wir könnten uns gut vorstellen, das Null-Stern-Hotel auch weiterhin mit Partnern in Österreich umzusetzen, als Trainingszentrum für das unübliche Denken und Handeln.“
FAFGA MEETS FUTURE
So lautet der neue Leitspruch der FAFGA, um den Diskurs zur Zukunft des Tourismus und der touristischen Betriebe in Tirol mit neuen Impulsen und Denkmodellen zu unterstützen. Das FAFGA FUTURE FEAST 2023, als Teil der FAFGA, konnte bereits einen ersten Eindruck zu diesem Prozess hinterlassen. Die FAFGA FUTURE NIGHT gab einen inspirierenden Auftakt zu dieser Neuausrichtung.
„Ich freue mich über die sehr gelungene Premiere der FAFGA FUTURE NIGHT als überraschenden Auftakt für die neue Dynamik der FAFGA. Ich darf mich bei den Gästen, Sponsoren sowie Akteurinnen und Akteuren sehr herzlich bedanken“, berichtet Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck.