Die Markterei: Wiens Stadtheurige mit Ab-Hof-Verkauf

Das moderne Marktkonzept bietet jeden Freitag ein buntes Angebot an regionalen Produkten.

TitelbildDie Markterei

In der Severingasse, im Herzen des 9. Bezirks, hat das innovative Wiener Marktkonzept vor Kurzem seine vorläufige Heimat gefunden: die Markterei. Dieses kleine, aber feine Allrounder-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besten regionalen Produkte an einem Ort zu vereinen. Bis zur Eröffnung der festen Markthalle im Herbst, verwandelt sich das ehemalige Wasserbau-Labor hinter dem WUK jeden Freitag in einen lebendigen Pop-up-Wochenendmarkt. Im Juli und August lädt &flora mit Parvin Razavi zum Sharing-Dinner am Community Table in der Markterei.

Plattform für Innovation

Im Herbst 2024 soll die Markterei ihren festen Standort in einer neuen Markthalle im 9. Bezirk eröffnen. Bis dahin bringt der wöchentliche Pop-up-Markt frische Produkte und gute Stimmung in die Severingasse. Das Team der Markterei hat bereits an verschiedenen Standorten in Wien Erfahrung gesammelt und weiß genau, wie man eine ideale Marktatmosphäre schafft. Jeden Freitag ab 14 Uhr wird der Pop-up-Wochenendmarkt der Markterei zum kulinarischen Highlight. Das Konzept des Stadtheurigen kombiniert den Charme eines traditionellen Heurigen mit der Vielfalt eines modernen Wochenmarkts.

Werbung

Die Markterei bietet eine beeindruckende Vielfalt an frischen Produkten direkt von regionalen Produzenten – ob Fleisch, Wurst und Käse, frisches Brot und süße Leckereien, knackiges Gemüse oder einfallsreiche Aufstriche. Getränke wie frisch gepresste Säfte und Bio-Weine runden das (sozusagen) Ab-Hof-Angebot ab. Die entspannte Atmosphäre und der idyllisch begrünte Innenhof des alten Wasserbaulabors tragen zusätzlich zum Charme des Stadtheurigen-Konzepts bei.

Neben den regionalen Produzenten bietet die Markterei auch eine Bühne für junge Food Start-Ups, etablierte Manufakturen und kreative Food Truck Betreiber. Diese Mischung macht sie nicht nur zu einem Ort des Einkaufs, sondern auch zu einem lebendigen Treffpunkt für kulinarische Innovationen und kreative Ideen.

Exklusive Dinner-Erlebnisse mit Parvin Razavi & Friends

Parvin Razavi &flora Markterei
Parvin Razavi, Spitzenköchin bei &flora

Im Juli und August verwandelt sich die Location zum Schauplatz für eine besondere kulinarische Eventreihe: Parvin Razavi, die Spitzenköchin des 3-Hauben-Restaurants &flora, lädt an den Community Table der Markterei ein. An jeweils drei Terminen im Juli und August zaubert sie, allein oder zusammen mit Freunden, ihre modern-kreativen Menüs. Diese exklusiven 5-Gänge-Dinners werden im Omakase-Stil serviert, bei dem die Köchin entscheidet, was auf den Teller kommt. Der Schwerpunkt des 5-Gang &flora Omakase Sharing Menüs liegt auf veganen und vegetarischen Gerichten. Diese werden von ausgewählten Fisch- und Fleischspezialitäten ergänzt. Für die Getränkebegleitung ist &flora Restaurantleiter Thomas Brunner zuständig, der eine passende Weinkarte mit Fokus auf natural & organic Wein zusammenstellte. Neben Wein, werden auch Klassiker und alkoholfreie Alternativen angeboten. 

Die exklusiven Dinner-Events finden an folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 11. Juli 2024, 18:00 Uhr – Parvin Razavi &flora

Donnerstag, 18. Juli 2024, 18:00 Uhr – Parvin Razavi & Oberwasser

Donnerstag, 25. Juli 2024, 18:00 Uhr – Parvin Razavi & Karma Food

www.markterei.at

www.undflora.at

Werbung

Aktuell

Im Trend
Die Top 5 des Tages

GASTRO-NEWSLETTER

Um über die neuesten Nachrichten, Angebote und Sonderankündigungen auf dem Laufenden zu bleiben.








Cover Storys