ventopay und Delegate sind zwei langjährige Branchenführer in den Bereichen Digitalisierung und Gemeinschaftsverpflegung. Jetzt wurden im Zuge eines digitalen Pressegespräches einige Innovationen vorgestellt, die die Zukunft der Branche prägen sollen. „Personalmangel, Nachhaltigkeit und Flexibilität sind die drei Schlagworte, mit denen sich die GV aktuell und künftig befassen muss“, so ventopay-Geschäftsführer Johannes Reichenberger. Trotzdem müsse es das Ziel der Betriebe sein, hochwertiges Essen anzubieten. Dieser Wandel hin zu mehr Qualität zeige sich etwa in der Umbenennung der meisten Kantinen in „Mitarbeiterrestaurants“.
Nach den digitalen Insellösungen der Vergangenheit sei heute alles vernetzt. Reichenberger: „Durch die nahtlose Integration vieler Features erfolgt ein reibungsloser Datenaustausch zwischen der Kassen-, Bezahl- und Kundenbindungs-App von ventopay und der Foodservice Software von Delegate. Informationen zu Artikel, Menüplänen, Allergenen und Nährwerten werden dabei über standardisierte Schnittstellen übergeben und weiterverarbeitet. Die Kunden profitieren von stark reduziertem Administrationsaufwand, optimierten Abläufen und erhöhter Transparenz.“ So genüge heute ein Artikelstamm, man brauche einen Artikel nicht mehr in mehrere Systeme einzupflegen.
Wertvolles Feedback dank direktem, digitalem Gästekontakt
Ein neues Feedback-System, das über die ventopay Kundenbindungs-App direkt an die Gäste ausgespielt werden kann, gibt unmittelbares Feedback auf Artikel- oder Menüebene. Dieses Feature ermöglicht es Kantinenbetreibern, gewünschtes Feedback in ihrer Delegate Foodservice Software anzulegen und in Echtzeit an jene Gäste zu pushen, die den Artikel auch tatsächlich konsumiert haben. Die Verbindung von Feedback zur Rezeptur oder zu Menüzusammenstellungen erfolgt automatisiert, ohne manuellem Aufwand, und erreicht direkt die Produktentwicklung. Das Feedback kann zur Verbesserung von neuen Rezepturen und Menüzusammenstellungen als auch zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von bestehenden Rezepturen genutzt werden.
Direkter Import von Gästevorbestellungen in Menüplanung
Mit einer weiteren Innovation können Gastronomen ab sofort Vorbestellungen aus der App oder Website direkt in die Menüplanung importieren. Durch die Schnittstelle werden Mengen automatisiert in die Foodservice Software übertragen und in die Menüplanung übernommen. Dies soll eine genauere Planung von Produktion und Einkauf ermöglichen, was zu reduzierten Kosten und zu weniger Lebensmittelverschwendung führen soll.
Nachhaltigkeitsziele erreichen mit Anreizsystemen und Management Dashboards
In den Managementetagen der Gemeinschaftsverpflegung sind Ziele zu Nachhaltigkeit und CO2-Emissionsreduktion längst gesetzt. Wie können diese im wichtigen Bereich der Mitarbeiterverpflegung umgesetzt werden? Hierbei stehen die Unternehmensziele oft im Widerspruch zu den kulinarischen Vorlieben und Bedürfnissen der Gäste und Küche. Gäste schätzen schmackhafte Speisen, die Küche bevorzugt Gerichte, die ihren Gästen schmecken und einfach in der Zubereitung sind. Häufig sind diese Speisen jedoch weder gesund noch nachhaltig. Diese Herausforderung erfordert eine Lösung, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden spezielle Anreizsysteme über die ventopay App angeboten. So können z. B. für besonders nachhaltige Speisen Bonuspunkte vergeben werden. Der Gamification Ansatz stellt den CO2-Footprint in Echtzeit dar und bietet die Möglichkeit sich mit Kollegen zu vergleichen – wer hat den besten Score im Unternehmen? Mit dem GAS-Scoring sehen Mitarbeiter, Betriebsleiter und Unternehmen auf einen Blick, wie „gesund“ ein Gericht ist.