DoN group will Bierkompetenz in ÖBB-Zügen verstärken

Kursleiter Günther Seeleitner mit einem neuen „Bierkenner“ und Christian Hölbl, COO DoN group (v.l.n.r.).
Kursleiter Günther Seeleitner mit einem neuen „Bierkenner“ und Christian Hölbl, COO DoN group (v.l.n.r.).

Seit April 2018 ist die DoN group mit DoN’s für das Kulinarikangebot an Bord der ÖBB-Züge verantwortlich. Mit Hilfe der Brau Union soll ab sofort die Bierkompetenz interessierter Mitarbeiter „auf Schiene gebracht“ werden. Die Vermittlung von Wissen rund um das Bier – vom Brauprozess über die Qualitätsfaktoren, von den unterschiedlichen Bierstilen bis zum passenden Bier zum gewählten Essen – ist als Schritt in Richtung Kompetenzerweiterung des rund 500 Servicekräfte zählenden Teams im Bordservice der ÖBB Fernverkehrszüge gedacht.

Kursleiter Günther Seeleitner, der unter anderem Braumeister in den Brauereien Zipf und Kaltenhausen sowie im Verband der Österreichischen Brauereien aktiv war und sich nun unter der Marke „BierGenussBotschafter“ der Weiterbildung von gastronomischen Fachkräften und anderen Interessierten in Sachen Bierkompetenz widmet, meint dazu: „Ich finde die Initiative der DoN group, ihre Serviceteams mit Bierkompetenz auszustatten, echt super. Die Biergenießer wissen es zunehmend zu schätzen, wenn sie entsprechend beraten und informiert werden – gerade bei einer Reise gehören auch Speisen und Getränke zum positiven Gesamterlebnis.“

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Über eine Million Bierbestellungen

„Unser Service am Zug wird sehr positiv angenommen. Damit wir unseren Gästen Abwechslung bieten, wechseln wir das Angebot viermal jährlich“, erklärt DoN’s Managing Director Walpurga Zechner. Gut verkauft werden dabei nicht nur Speisen. Über 1,1 Millionen Mal wurde von den Bahngästen im Jahr 2022 ein Bier bestellt. Besonderer Beliebtheit an Bord erfreuen sich auch wechselnde Bierspezialitäten.

Anlass genug, in Sachen Bier die Empfehlungskompetenz an Bord auszubauen und das Programm der Bierkenner ins Leben zu rufen. Entsprechend geschulte Teams werden ab sofort an einer Anstecknadel mit Hopfendolden zu erkennen sein, die ihnen zum Abschluss der Fortbildung von Günther Seeleitner überreicht wurde.

Die Ausbildung der ersten 45 Bierkenner hat dieser Tage gestartet. „Ist ein entsprechend geschultes Team an Bord, bedeutet dies für Reisende eine kompetente Empfehlung des passenden Biers zum Speisenangebot. Kombinierte Gaumenfreude steigert das Genusserlebnis“, zeigt sich COO Christian Hölbl seitens DoN group überzeugt.

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