Für viele Österreicher beginnt der Morgen mit einer Tasse Kaffee. Für andere ist es aber mehr als ein belebender Muntermacher – für viele bedeutet Kaffee ihr Leben. Eine Umfrage des Kaffee- und Teeverbands anlässlich des 20. Tages des Kaffees hat deutlich gezeigt, dass in Österreich das Thema Nachhaltigkeit bei Kaffee einen hohen Stellenwert hat. „Auch für uns ist es viel mehr als nur eine Tasse Kaffee. Mit unseren langjährigen Nachhaltigkeitsinitiativen wie dem Nescafé Plan helfen wir beim Aufbau widerstandsfähiger und regenerativer Kaffeeanbausysteme. Dabei geht es uns neben der Reduzierung von Umweltbelastungen um die Förderung nachhaltiger Lebensgrundlagen für die Kaffeebauern“, sagt Corinne Emonet, Geschäftsführerin von Nestlé Österreich. „Denn der Klimawandel macht auch vor dem Kaffeeanbau nicht halt: Auswirkungen können Pflanzenkrankheiten und die Landflucht von Bauern sein. Die Landwirte und ihre Familien in den Kaffeeanbaugebieten benötigen daher Unterstützung, damit sie erfolgreich nachhaltigen und guten Kaffee anbauen können“.
Globale Kaffee-Nachhaltigkeitsprogramme
Nestlé arbeitet durch ihre globalen Kaffee-Nachhaltigkeitsprogramme wie NESCAFÉ Plan und Nespresso AAA Sustainable Quality weltweit eng mit über 200.000 Kaffeebauern zusammen, und greift auf das Wissen von über 600 Agrarwissenschaftlern auf der ganzen Welt zurück, um den Kaffeebauern eine produktivere und nachhaltigere Ernte zu ermöglichen. Seit 2010 wurden den Landwirten, mit denen Nestlé zusammenarbeitet, über 900.000 Schulungen zu guten landwirtschaftlichen Praktiken ermöglicht. Mit dem erworbenen Wissen sollen sie Effizienz und Qualität in ihren Betrieben verbessern, und besser in der Lage sein, ihre Kulturen zu diversifizieren.
Das Ziel: 100% Kaffee aus verantwortungsvoller Beschaffung bis 2025
Bis 2025 will Nestlé 100% ihres Kaffee aus verantwortungsbewusster Herkunft beziehen. Dies wird von unabhängigen Organisationen geprüft oder zertifiziert. Ende 2020 beschaffte NESCAFÉ bereits 75% des Kaffees für seine Produkte verantwortungsvoll, konkret bedeutet das mehr als 649.000 Tonnen Kaffee aus verantwortungsbewusster Herkunft, das größte Volumen von einem einzigen Kaffeekäufer.