Der Gartensommer Niederösterreich 2016 blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück. „Alleine der Gartensommer-Schwerpunkt rund um die Ausstellung ,Die Gartenmanie der Habsburger‘ in Baden erzielte von April bis November über 30.000 Besucherinnen und Besucher. Das ist ein schöner Erfolg für den Gartentourismus und die Schaugärten“, zeigen sich LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner und Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav erfreut.
Die größte gartentouristische Initiative des Landes Niederösterreich, der Gartensommer Niederösterreich, präsentierte sich heuer in seiner sechsten Saison so facettenreich wie noch nie.
Rund 60 Gärten und die beliebten Veranstaltungen wie die Gartensommer-Vollmondnächte und „Living Plants“-Performances lockten 20.000 Besucher in die duftenden Grünoasen Niederösterreichs.
Als großer Erfolg erwies sich der neue Gartensommer-Schwerpunkt rund um die Ausstellung „Die Gartenmanie der Habsburger“ in der Rosenstadt Baden.
„Der Gartentourismus hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist in unserer Tourismusstrategie 2020 fest verankert. Neben der erfreulichen Bilanz in Baden unterstreichen auch die 20.000 Besucher der Gartensommer-Veranstaltungen in den unterschiedlichen Gärten Niederösterreichs die Beliebtheit im Ausflugstourismus. Damit gehen wir optimistisch in die Planung des nächsten Gartensommer-Schwerpunktes, der 2018 unter dem Titel ‚Green Art‘ in Tulln stattfinden wird“, bekräftigt Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.
Neben der Ausstellung im Kaiserhaus Baden, die von 23. April bis 1. November über 12.800 Besucher zählte, erfreuten sich mehr als 18.700 Gäste an dem Gartenprogramm, darunter das Badener Rosarium, der Themenweg im Kurpark Baden sowie die zahlreichen Genussveranstaltungen wie Gartenkonzerte, Genuss im Grünen oder Mondscheinpicknicks.
„In Verbindung mit den auch international sehr beachteten ,Natur im Garten‘-Prinzipien wurde mit dem Gartensommer Niederösterreich eine sehr erfolgreiche und nachhaltige Tourismusinitiative gesetzt, an der wir auch in den kommenden Jahren mit großem Engagement mitarbeiten werden“, so DI Stefan Szirucsek, Bürgermeister der Stadt Baden, abschließend.
Weitere Informationen: www.gartensommer.info